Autor Redaktion - 20 Feb. 2023
Die besten Freizeitideen im Freien
Schnitzeljagden, Eislaufen, ganz viel Kälte und mehr
Aktualisiert am
Nicht nur während der warmen Sommermonate, auch im Winter gibt es tolle und vielseitige Freizeitangebote im Freien. Ob rasanter Schlittelspass mit der ganzen Familie oder die besinnliche Wanderung auf einem Laternenweg: in der ganzen Schweiz gibt es viel zu entdecken. Mit unseren Ideen kommt garantiert keine Langeweile auf und nebenbei wird durch die Bewegung an der frischen Luft noch das Immunsystem gestärkt.
Während der warmen Sommermonate verbringt man automatisch den grössten Teil der Freizeit im Freien. Ob Badi-Besuch, ein Picknick in der Natur, der Besuch eines malerischen Gartens, eine ausgedehnte Familienwanderung in den Bergen, Zoobesuche oder Seilparks – die Möglichkeiten sind grenzenlos. Doch auch im Winter gibt es in der ganzen Schweiz tolle Freizeiterlebnisse für Gross und Klein. Mal rasant, mal besinnlich, mal sportlich: Eingepackt in warme Kleidung und mit einer grossen Thermoskanne Tee zum Aufwärmen können Sie mit Ihrer Familie abwechslungsreiche Stunden in der Natur verbringen. Als positiver Nebeneffekt wird dabei das Immunsystem gestärkt und da frische Luft bekanntlich müde macht, sinken abends alle erschöpft und zufrieden aufs Sofa.
Tolle Tipps und Ideen für viel Winterspass im Freien
- Schnitzeljagden
Foxtrails • Schnitzeljagd mit Schokoladenfondue im Jura • "Adelheids letzter Wille" auf dem CAMPUS SURSEE • Mit Papa Moll quer durch Bad Zurzach - Schatzsuche, Geocaching, Krimitrails und mehr
Krimi-Trails • Sato Code • Find-the-Code - Zu Fuss unterwegs
Weihnachts- und Laternenwege • Traumhafte Winterspaziergänge • Spielweg in St. Gallen - Sportliche Wintererlebnisse
Eislaufbahnen • Schlittelbahnen • Günstige Skigebiete - Die Magie des Winters
Die kältesten Orte der Schweiz • Baumwipfelpfad Neckertal
Schnitzeljagden
Foxtrail (ganze Schweiz)
Foxtrails sind moderne Schnitzeljagden durch Schweizer Städte und Bergregionen. Im Team von zwei bis sechs Mitgliedern heften sich die Fuchsjäger*innen auf die Fährte des schlauen Fuchses. Um ihn zu finden, müssen sie spannende Rätsel lösen, knifflige Codes knacken und geschickt die gefundenen Hinweise zusammenführen. Viele Trails sind das ganze Jahr über geöffnet und eignen sich mit einer Dauer von rund eineinhalb Stunden auch für eine spannende Rätseleinheit an kälteren Tagen.
Schnitzeljagd mit Schokoladenfondue (Jura)
Die Region Jura & Drei Seen-Land hat speziell für den Winter ein tolles Familienprogramm entwickelt. Auf sieben unterschiedlichen Wanderrouten können Familien dort Fragen zur Umgebung beantworten, einen Eichel-Dieb dingfest machen und sich auf die Pirsch nach wilden Tieren machen. Zum Abschluss wartet zur Belohnung ein feines Schoggifondue.
"Adelheids letzter Wille" auf dem CAMPUS SURSEE (Luzern)
Die unterhaltsame Schnitzeljagd führt kreuz und quer über das Campus Areal in Sursee. Adelheid Aebersold hat sich über die Jahre hinweg ein kleines Bauimperium aufgebaut und möchte auf keinen Fall, dass ihr Nachlass in die Hände von Immobilienhaien fällt. Da sie den CAMPUS SURSEE so liebt, hat sie ihren Schatz kurzerhand dort versteckt. Um Adelheids versteckten Tresor zu finden, bedarf es mächtig Spürsinn, Fantasie und Teamgeist.
Mit Papa Moll quer durch Bad Zurzach (Aargau)
Die beliebte Kultfigur Papa Moll nimmt Familien mit auf eine spannende Schnitzeljagd durch Bad Zurzach. Er hat seinen Hund Tschips verloren und macht sich umgehend auf die Suche nach dem kleinen Dackel. Wollen Sie ihn dabei unterstützen? An 15 Posten lösen Sie zusammen mit Papa Moll verschiedene Rätsel, die nach und nach zum Ziel führen. Wer Tschips findet, erhält als Dankeschön ein kleines Geschenk. Falls Sie sich nach dem Besuch des Papa Moll-Weges aufwärmen möchten, lohnt sich der Abstecher in das nahegelegene Thermalbad Zurzach.
Schatzsuche, Geocaching, Krimitrails und mehr
Krimi-Trails (in der ganzen Schweiz)
Bei den Krimi-Trails in Schweizer Städten lösen Sie einen spannenden Kriminalfall und unterstützen die etwas ratlose Polizei bei ihren Ermittlungen. Ausgestattet mit der Polizeiakte, die alle wichtigen Informationen enthält, und einem Smartphone beginnt die spannende Jagd nach dem Täter. Für Ermittlerteams mit kleinen Detektiven eignen sich die extra dafür entwickelten Kinder-Trails.
Sato Code (Zürich und Tessin)
Sato Code ist eine interessante Mischung aus Escape Game im Freien, Schnitzeljagd und Geocaching. Die zielführenden Hinweise sind in der echten und der virtuellen Welt versteckt. Mit jedem Schritt nach vorne werden die Herausforderungen komplexer, ein Rätsel baut auf dem anderen auf. Sato Code gibt es zweimal in Zürich, in Zug, Bremgarten, Bellinzona, Lugano und Locarno.
Find-the-Code (zahlreiche Schweizer Städte)
Das rasante Outdoor-Gruppenspiel Find-the-Code um den wahnsinnig gewordenen Kriminellen, der sich ein Spiel daraus macht, verschiedene Schweizer Städte und Gemeinden zu bedrohen, ist eine echte Teamförderungs-Challenge. In einem Wettlauf gegen die Zeit besuchen die Teams in der jeweiligen Einsatzstadt oder Einsatzgemeinde verschiedene Rätselstandorte und versuchen, den Geheim-Code vor Ablauf der Zeit zu knacken. Während des gesamten Spiels stehen die Gruppen über einen Online-Chat in Kontakt mit dem Kriminellen.
Zu Fuss unterwegs
Weihnachts- und Laternenwege (ganze Schweiz)
In der Vorweihnachtszeit bis in die Neujahrswoche hinein werden verschiedene Schweizer Wanderwege mit Kerzen und Fackeln erhellt. Die besinnlichen Weihnachts- und Laternenwege sind eine kleine Fluchtmöglichkeit aus dem hektischen Trubel vor den Festtagen. Wenn die Dunkelheit vom Kerzenlicht durchbrochen wird und der erste Schnee unter den Schuhen knirscht, dann wird garantiert auch dem grössten Weihnachtsmuffel warm ums Herz. Zum Aufwärmen und gemeinsamen Innehalten servieren Hofbeizli am Ende des Weges Glühwein, Punsch und kleine Leckereien.
Traumhafte Winterspaziergänge (ganze Schweiz)
Romantische Winterlandschaften, spannende Entdeckungstouren durch die Stadt oder ein abwechslungsreiches Naturabenteuer: bei diesen abwechslungsreichen Winterspaziergängen ist für alle etwas dabei. Durch den moderaten Schwierigkeitsgrad sind die Wanderrouten für kleine und grosse Familienmitglieder geeignet.
Spielweg in St. Gallen (St. Gallen)
Wer den Ausflug an die frische Luft mit Spielspass verbinden möchte, ist auf dem Spielweg in St. Gallen an der richtigen Adresse. Über 65 allwettertaugliche Stationen animieren zum Laufen, Toben, Tüfteln und Lachen. Da Spielen bekanntermassen Glückshormone freisetzt, wird hier spielerisch dem gefürchteten Winterblues getrotzt.
Sportliche Wintererlebnisse
Eislaufbahnen (ganze Schweiz)
Der Ausflug auf eine nahe gelegene Eisbahn ist ein tolles Wintererlebnis für die ganze Familie. Während die Kleinsten glücklich überdimensionale Pinguine vor sich her schieben und ihre ersten Pirouetten auf dem Eis üben, drehen die Eltern entspannt die eine oder andere Runde. Am Rand vieler Eisbahnen serviert eine Buvette heisse Getränke und kleine Snacks, Sitzbänke laden zu einer gemütlichen Pause ein. Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt auf einem gefrorenen See mitten in der verschneiten Winterlandschaft.
Familienzeit auf den besten Schlittelbahnen der Schweiz (ganze Schweiz)
Schlitteln ist ein Riesenspass für die ganze Familie: pure Lebenslust, der Rausch der Geschwindigkeit und eine gute Portion Nervenkitzel. Entdecken Sie die besten Schlittelbahnen der Schweiz und freuen Sie sich auf eine vergnügte Familienzeit.
Günstige Skigebiete (ganze Schweiz)
Skifahren, der Winterklassiker, steht bei den winterlichen Frischluftaktivitäten natürlich ganz hoch im Kurs. Doch Ski fahren ist ein teurer Spass und kann heftig auf das Familienbudget schlagen. Aus diesem Grund hat Freizeit.ch recherchiert und präsentiert Ihnen eine Liste von kostengünstigen Skigebieten in der ganzen Schweiz. So steht dem winterlichen Ausflug ins Freie nichts mehr im Weg und der Geldbeutel freut sich ebenfalls.
Die Magie des Winters
Die kältesten Orte der Schweiz (ganze Schweiz)
In der Schweiz liefern sich zwei Orte ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel "Kältester Ort der Schweiz": Samedan im Engadin und La Brévine im Neuenburger Jura. Bis heute hält La Brévine mit Temperaturen von Minus 41.8 Grad den Kälterekord. Bei einem Ausflug zu den kältesten Orten der Schweiz erleben Sie, dass Kälte durchaus etwas Schönes sein kann.
Baumwipfelpfad Neckertal (St. Gallen)
Der Baumwipfelpfad Neckertal ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Hoch über dem Erdboden führt ein Holzweg die Besucher*innen auf einer Strecke von 500 Metern quer durch die Baumwipfel. Von hier oben geniessen Sie einen malerischen Panoramablick in die (verschneite) Umgebung und eine kleine Aussichtsterrasse lädt zum Verweilen ein. Lassen es die Wetterverhältnisse zu, können die Kinder sich danach auf dem angrenzenden Spielplatz so richtig austoben.
Für die Tage, an denen das Wetter so gar nicht mitspielt und ein Tag zu Hause die einzige Möglichkeit ist, haben wir Ihnen 8 tolle Videospiele für die ganze Familie zusammengestellt. Und mit unseren genialen Ideen für viel Spass zu Hause kommt auch bei Dauerregen und Dauerkälte garantiert keine Langeweile auf.