Aber keine Angst, das hier ist keine Geisterbahn und Ihnen stehen nicht vor Furcht die Haare zu Berge! All die wunderbaren Angebote der Chemins de fer du Jura sind dank der Regio-Karten und des Jura-Passes zu einem Bruchteil des Preises eines Vergnügungsparkes erhältlich.

  1. Durchstreifen Sie die Freiberge mit dem Trottinett
  2. Es war einmal im jurassischen Westen
  3. Reisen à la carte

 

1. Durchstreifen Sie die Freiberge mit dem Trottinett

chemin de fer du Jura

Der Weiher von Plain-de-Saigne, ein Hotspot für Trottinett-Ausflüge. © CJ

Sie starten – voller Enthusiasmus, aber mit dem Helm auf dem Kopf – in Saignelégier und machen sich auf dem geländegängigen Trotti auf den Weg nach Glovelier

Strassen brauchen Sie nicht auf Ihrer Route! In den atemberaubend schönen Landschaften tummeln sich die Freiberger Pferde, und Sie ziehen vorbei an Weiden und Wäldern. Auf halbem Weg lädt der Weiher von Plain-de-Saigne zum meditativen Verweilen ein, und am Ziel können die durstigen Kehlen im Hôtel de la Gare gelöscht werden. 

Das + In Glovelier bringt der Zug der CJ die Trottis und Abenteurer*innen bequem zurück nach Saignelégier – alles im Preis inbegriffen!

 

Schnell! Reservieren Sie Ihr Trotti!

 

2. Es war einmal im jurassischen Westen

Chemin de fer du Jura

Ein dramatischer Moment: der Überfall durch maskierte Banditen. © CJ

Sie sind in Saignelégier an Bord eines Dampfzuges oder in einen Belle Époque-Wagen gestiegen und geniessen die ruhige Fahrt durch eines der schönsten Täler des Jura, als plötzlich alles ausser Kontrolle gerät...

Schüsse knallen, 4 oder 5 Banditen reiten heran, stoppen den Zug und nehmen einen Passagier als Geisel für ein Lösegeld. Und damit beginnt ein Abenteuer voller überraschender Wendungen!

Das + Abenteuer macht hungrig! Kombinieren Sie die gefährliche Zugfahrt deshalb mit einer tüchtigen Mahlzeit. Whiskydegustationen und Racletteabende stehen auch bei ruhigeren Zugfahrten auf dem Programm.

 

Ziehen Sie schneller als Ihr Schattten!

 

3. Reisen à la carte

Chemin de fer du Jura

Der Bus der Jura-Bahnen fährt bis zum höchsten Punkt des Chasseral mit wunderbarer Aussicht. © CJ

Die CJ-Regio-Tageskarte gibt es zu einem unschlagbaren Preis und ist gültig im gesamten touristischen Raum des Kantons, von Glovelier bis zu den Höhen des Chasseral auf 1607 Metern über Meer. Ja, richtig gelesen: Mit dem CJ-Bus erreichen Sie mühelos diesen Aussichtspunkt und können die Augen von den Vogesen bis zum Schwarzwald, über das Seeland hinweg bis zu den Alpen schweifen lassen.

Wenn Sie ausserdem mindestens eine Nacht in einer Unterkunft in der Region verbringen, dann gibt es für Sie den Jura-Pass. Damit fahren Sie gratis im gesamten Bereich von "Vagabonde", der jurassischen Tarifzone. Damit können Sie den ganzen Kanton – bis nach La Chaux-de-Fonds, Tramelan und Moutier  – nach Lust und Laune entdecken.

Der Jura-Pass offeriert Ihnen dazu zahlreiche Aktivitäten zu vergünstigten Preisen, darunter Museen, Sportaktivitäten und Restaurants. Und wenn Sie zwei Nächte bleiben, gibt es darüber hinaus noch einen Gutschein für einen kostenlosen Ausritt zu Pferd!

Das + Die CJ-Regio-Tageskarte gibt es für nur CHF 23.- (CHF 12.- mit Halbtax), für 6- bis 18-Jährige für nur CHF 7.-

 

Wir wollen die Karte!