Das Zürcher Unterland, zwischen Winterthur, Zürich und Baden gelegen: Nicht die bekannteste Gegend der Schweiz, aber eine mit guten Geschichten und viel Natur. Hier lancierte 1938 die Mineralquelle Eglisau das "Vivi Kola", während Jahren ein Schweizer Klassiker und - nach dem vorläufigen Aus in den 1980-er Jahren - heute wieder auf dem aufsteigenden Ast.

Schöner Rhein im Zürcher Unterland

Apropos flüssig: Der schönste Abschnitt des Rheins liege im Zürcher Unterland, behaupten die Zürcher Unterländer und haben damit vielleicht recht. Auf jeden Fall kosten sie den Fluss aus und erkunden ihn an Bord eines Kanus oder stehend als Stand-up-Paddler. Aber der Rhein ist nicht das einzige Gewässer, welches die Region zu bieten hat. Die Töss und die Thur liegen ebenfalls auf Zürcher Unterländer Gebiet. Kleine Seen wie der Haslisee, seines Zeichens ein See der Idylle-Klasse 1a, bieten Natur, Romantik und Abkühlung im Sommer.

Biken im Zürcher Unterland

In der Region lässt es sich prima radfahren. Das Zürcher Unterland wäre aber nicht das Zürcher Unterland, wenn Biken hier nicht mit einem Tüpfchen auf dem "i" geschrieben würde: Auf der "E-Bike-Kaffee-Tour" radeln sportliche Kaffetrinker durch die herrliche Natur, erleben anfliegende Flugzeuge hautnah und erholen sich in schmucken kleinen Kaffees. Eine spannende Gegend, dieses Zürcher Unterland.