Das Schweizer Freizeitportal für die ganze Familie
  • In Zusammenarbeit mit
  • Logo MySwitzerland
  • Logo Swiss Milk
REGION | Kultur | Winterthur | ZÜRICH

Stadt Winterthur und Region

  • Winterthur und Region@Winterthur Tourismus.jpg

Winterthur, die Stadt an der Eulach erlangte dank ihrer Industrie-Pionniere weltweite Berühmtheit. Der Wandel von der Maschinen- zur Dienstleistungsindustrie hat natürlich auch Winterthur erreicht, und heute geniessen wir hier anstatt dampfenden Maschinen und Eisenbahnen, Schlösser und Museen.

Viel Kultur in Winterthur dank Mäzenen

Klar, wenn man an Winterthur denkt, kommt einem sofort das Swiss Science Center Technorama in den Sinn, oder das in der Schweiz einzigartige Zentrum für Fotografie springt einem vors geistige Auge. Dank den Spenden und Gaben wohlhabender Industriefamilien konnte sich das Kunstmuseum Winterthur eine weltweit beachtete Gemäldesammlung anlegen. Aber auch das Museum Oskar Rheinhart und seine Sammlung "am Römerholz" mit französischen Malereien aus dem 19. Jahrhundert hat es zu Weltruhm gebracht. Für Familien und Kinder ist das Naturmuseum und Kerala Kinder-Museum ideal. Hier werden die Natur und ihre Schätze für die Kleinsten zugänglich gemacht, so lernen sie spielerisch den Museumsalltag kennen. Ganz nebenbei verflüchtigt sich allfällige Schwellenangst.In der

Bummeln und feiern in Winterthur

Gemütlich ist auch die Altstadt. Zahlreiche Veranstaltungen wie das Albanifest, an dem Ende Juni der 1264 von Rudolf von Habsburg an Winterthur verliehenen Freiheitsbrief gefeiert wird, mischen den alten Stadtteil auf. Der heilige Albanus, war ein Märtyrer. Er gehörte zu den drei Heiligen, denen die Stadtkirche geweiht ist. Im August beleben die Musikfestwochen Winterthurs Fussgängerzone, die grösste der Schweiz.

Ihre Aktivität finden

Stadt Winterthur und Region

Beachten Sie diese Inhalte

Danke für Ihre Bewertung!