Spielen ist Bewegung, lernen und setzt Glückshormone frei. Spielen ist Zeit mit Familie und Freund*innen, lachen, jagen, rennen und hüpfen. Spielen beeinflusst positiv die Persönlichkeitsentwicklung und ist für die soziale, motorische, intellektuelle und soziale Entwicklung von grosser Bedeutung. Auf dem Spielweg in St. Gallen dürfen Sie nach Herzenslust spielen und sich auf vier Natur- und Abenteuerspielplätzen sowie auf über 20 kleineren Spielorten in der Stadt vergnügen.

Spielend St. Gallen entdecken

Der Spielweg St. Gallen erstreckt sich über die ganze Stadt. Auf vier Natur- und Abenteuerspielplätzen kann ausgelassen getobt werden. An den kleineren Spielstationen, wie zum Beispiel dem Schulhaus Spelterini in der Sonnenstrasse, bieten Spiele wie das klassische Mühlespiel, das Spiel "Schweiz", bei dem man sich gegenseitig Fragen zur Heimat stellt, oder eine Hüpfschnecke abwechslungsreichen Spielspass. Gespielt wird je nach Spiel alleine, zu zweit, oder in Gruppen von bis zu sechs Personen. Die Spielgelegenheiten können unabhängig voneinander gespielt werden. Zu Fuss oder mit den ÖV gelangt man von einem Spielort in St. Gallen zum nächsten. Alle Spielorte sind auf einem Spielstadtplan verzeichnet. Die Spielstationen sind allwettertauglich und können auch bei Regen behüpft, bespielt oder beworfen werden.

Spielweg St. Gallen – Projekt für mehr Lebensqualität in der Region

Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums im Jahr 2018 hat die St. Galler Kantonalbank Ideen und Projekte gesammelt, welche der Allgemeinheit nutzen und dem Wachstum der kulturellen und gesellschaftlichen Lebensqualität der Region St. Gallen dienen. Der Spielweg ist eines der insgesamt 36 Projekte, welche von der Jury zur Realisierung freigegeben wurden.

St.Gallen-Bodensee Tourismus
Bankgasse 9

9001 St. Gallen
Webseite:  spielweg.ch
Telefon:  071 227 37 37