Winterthur, die Stadt an der Eulach erlangte dank ihrer Industriepionniere weltweite Berühmtheit. Der Wandel von der Maschinen- zur Dienstleistungsindustrie hat natürlich auch Winterthur erreicht und somit geniessen wir heute anstatt dampfenden Maschinen und Eisenbahnen, Schlösser und Museen.

Der Winterthurer Museumspass

Der praktische und preiswerte Schlüssel zu den Museen, der Museumspass, gewährt freien Eintritt in bis zu 15 Winterthurer Museen. Mit dem 1-Tages-Pass haben Sie Zutritt zu folgenden Museen: 

Kunst Museum Winterthur, Fotomuseum Winterthur, Museum Oskar Reinhart, Fotostiftung Schweiz, Kunst Museum Winterthur ¦ Reinhart am StadtgartenNaturmuseum Winterthur, Kunsthalle Winterthur, Schloss Kyburg, Gewerbemuseum Winterthur, Schloss Hegi, Schloss Mörsburg, Spielzeugmuseum, Münzkabinett & Antikensammlung, sowie zum Uhrenmuseum Winterthur. Das Technorama ist nur im 2-Tages-Pass inbegriffen.

Stadtführungen

Nebst den verschiedenen öffentlichen Führungen bietet das House of Winterthur mit der Eulachführung eine alternative Art die Stadt zu entdecken. Der Winterthurer Stadtfluss, die Eulach, wurde grösstenteils unter die Erde verlegt. Und diese Tour führt Sie genau dorthin. Tauchen Sie ein in den Untergrund und folgen Sie in einem 700 Meter langen Tunnel dem Verlauf des berühmten Stadflusses. Erfahren Sie ob das Winterthurer Trinkwasser aus der Eulach kommt, wo sich die eindrucksvollsten Brunnen der Stadt befinden und weshalb Ratten in der Kanalisation geschätzt sind.

 

Im Hauptbahnhof
 

8400 Winterthur