Swiss Science Center Technorama in Winterthur
Auf zu den Naturphänomenen – und das bei jeder Witterung!
Einfach phänomenal: Das einzige Science Center der Schweiz, das Technorama, ist ein Klassiker und bietet allen etwas zum Hebeln, Kurbeln, Beobachten und Staunen.












Im Swiss Science Center Technorama in Winterthur entdecken Kinder und Erwachsene auf spielerische und lehrreiche Art allerlei Faszinierendes über die Wissenschaft.
Im Technorama ist Anfassen erwünscht
Interaktive Experimentierstationen laden Besucher*innen ein, durch Hebeln, Kurbeln und Beobachten die eindrücklichsten Naturphänomene mit allen Sinnen zu erfahren. Die Stationen im Technorama Winterthur sind gegliedert in Sektoren wie Mechanikum, Magnetizität, Kopfwelten, Mathemagie oder Klingendes Holz und haben eines gemeinsam: Anfassen und Spielen ist erwünscht! Vorkenntnisse in Physik, Mathematik und Chemie sind nicht nötig, das Swiss Science Center Technorama setzt ganz auf Lernen durch Erlebnisse zum aktiven Mittun. In der Erfinderwerkstatt zum Beispiel können eigene Maschinen und Werkzeuge erstellt werden und vermitteln so, sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen, auf spielerische Art und Weise.
Die AdventureRooms
Die AdventureRooms vereinen das Know-how der gleichnamigen Escape-Game Firma mit der Kompetenz des Technorama. Die Szenarien "Spektrum" und "Kontinuum" basieren auf dem Prinzip der Escape Games und integrieren wissenschaftliche und technologische Phänomene, um Rätsel zu lösen. Ein beispielloses Abenteuer!
Weiter im Technorama: Ausstellungen, Vorführungen, Workshops
Diverse Workshops in den Laboren stehen den Gästen im Technorama Winterthur ebenfalls offen. Hierbei werden mit fachlicher Unterstützung während 45 Minuten die Themenbereich Biologie, Chemie und Physik behandelt. Weiter sorgen faszinierende Vorführungen sowie wechselnde Sonderausstellungen für staunende Gesichter.
Technorama unter freiem Himmel
Im neuen Park des Museums können sich die Kleinen an der frischen Luft austoben und dabei eine spannende Entdeckung nach der anderen machen. Verstreut im Grünen laden rund dreissig originelle und abenteuerliche Experimente zum Kennenlernen der Naturphänomene ein. Für entspannte Pausen nach der aufregenden Forschung stehen gemütliche Picknickplätze bereit, oder es kann ein kleiner Spaziergang am Ententeich gemacht werden.
Technoramastrasse 1
Kommentar 3.0