Mittelalter zum Anfassen gibt es in der lebendigen Ausstellung des Schlosses Kyburg. Die neu gestalteten Ausstellungsräume bieten mit abwechslungsreichen und interaktiven Objekten und Installationen eine Erfahrung für alle Sinne. Kostüme, ein Speisenpuzzle, Spiele in der Wachtstube, Stammbäume in 3D, pfiffige Filme mit Episoden aus der Kyburger Historie und vieles mehr lassen die Schlossgeschichte zum Leben erwachen. Die kleinsten Besucher*innen können sich auf dem Tierrundgang von Rabe, Marder, Siebenschläfer und anderen tierischen Schlossbewohnern durch die Ausstellung führen lassen.

Burg und Herrschaft der Kyburger

Der erste Teil der Ausstellung im Grafenhaus widmet sich der Baugeschichte des Schlosses. Über 800 Jahre Geschichte haben das Schloss Kyburg geprägt und ihre Schichten auf den Mauern hinterlassen. Im Ritterhaus vermittelt der zweite Ausstellungsteil Wissenswertes über die Herrscher*innen, die von der Kyburg aus ihre Macht ausübten: die Kyburger Grafen, die Zürcher Landvögte sowie die Museumsbetreiber*innen seit über 150 Jahren.

Natur und Kultur auf Schloss Kyburg

Im Kraut- und Kohlgarten wuchs, was der Landvogt und seine Familie sich und den Gästen auftischte. Auch heute gedeihen auf Schloss Kyburg wieder Kürbisse, Gurken, Rüben, Mangold und Kohl, Rosmarin und Knoblauch. Ab Ende Mai ist der Garten von Schloss Kyburg zugänglich, und Besucher*innen dürfen zwischen alten Kultur- und Zierpflanzen flanieren. 

Picknick zwischen Schloss Kyburg und Töss

Im Schloss Kyburg selbst gibt es eine kleine Selbstbedienungs-Cafeteria. Der lauschige Innenhof und der Schlossgarten bieten sich für ein romantisches Picknick an. Unterhalb des Schlosses, direkt an der Töss, gibt es auch einige Feuerstellen.

Museum Schloss Kyburg
Schloss 1

8314 Kyburg
Webseite:  www.schlosskyburg.ch
Telefon:  052 232 46 64