Autor Redaktion - 21 Juni 2022
Die schönsten Höhlen und Grotten der Schweiz
Grotten und Höhlen Schweiz - Entdecken Sie die zauberhafte unterirdische Welt in den schönsten Höhlen und Grotten der Schweiz.
Aktualisiert am
Der Abstieg in die Tiefe einer Höhle oder einer Grotte ist ein Erlebnis, das man nie wieder vergisst. Wir haben für Sie die eindrücklichsten Orte in der Schweiz dafür zusammengetragen.
Planen Sie eine Höhlentour durch atemberaubende Tropfsteinhöhlen, etwas nass durch interne Wasserfälle auf dem Weg oder am Wasser entlang vorbei. Werden Sie eins mit der Erdgeschichte der Tropfsteine. Machen Sie eine Tour durch die Berge, probieren Sie auf Ihrer Reise den Käse der Region. Besuchen Sie die atemberaubende Titlis Gletschergrotte oder wandern Sie und Ihre Kinder auf den Spuren von Feen durch das Rhonetal, begleitet durch einen Audio Guide. Hier erhalten Sie alle News und Empfehlungen für die Planung von Ihrem nächsten Ausflugsziel. Sie planen einen Foto-Ausflug? Auf unserer Seite finden Sie die Info für das nächste unvergessliche Bild.
Wenig Licht, kühle Temperaturen und schroffe Felswände, die sich in die Länge ziehen – einladend wirken diese Erlebnisse bei den meisten Touren in Grotten oder Höhlen in der Schweiz zuerst nicht. Doch unter der Erdoberfläche offenbart sich eine eigene, faszinierende Welt, die Sie unter fachkundiger Führung oder auf eigene Faust erkunden können für unvergleichliche Eindrücke. Wir verraten Ihnen die besten Trips und Inhalte für "die schönsten Höhlen und Grotten der Schweiz" fernab der Touristen.
Wo gibt es die schönsten Höhlen und Grotten der Schweiz?
- Höllgrotten (Kanton Zug)
- St. Beatus-Höhlen (Kanton Bern)
- Unterirdischer See Lac Souterrain St. Léonard (Kanton Wallis)
- Grotten von Vallorbe (Kanton Waadt)
- Höhlen von Réclère (Kanton Jura)
- Unterirdische Mühlen vom Col-des-Roches (Kanton Neuenburg)
- Hölloch im Muotatal (Kanton Schwyz)
- Salzmine von Bex (Kanton Waadt)
- Feengrotte in Saint-Maurice (Kanton Wallis)
- Grotten vom Mont-Vully (Kanton Freiburg)
- Kristallhöhle Kobelwald (Kanton St. Gallen)
Höllgrotten (Kanton Zug)
Die im Lorzentobel bei Baar im Kanton Zug gelegenen Höllgrotten warten mit Tropfsteinformationen in unterschiedlichen Farbnuancen sowie etlichen kleinen Seen auf, die im Laufe von Jahrtausenden von kalkhaltigen Quellen gebildet wurden. Diese fantastische Unterwelt verfügt über gute Weganlagen und Beleuchtung.
St. Beatus-Höhlen (Kanton Bern)
Die St. Beatus-Höhlen am Thunersee wurden der Sage nach von einem mystischen Drachen bewohnt, ehe dieser vom mutigen Heiligen Beatus vertrieben wurde. Heute umfasst dieses Schweizer Höhlenerlebnis einen Ein-Kilometer-Rundgang mit einzigartigen Lichtinstallationen, einem Museum und sogar einem gemütlichen Restaurant.
Unterirdischer See Lac Souterrain St. Léonard (Kanton Wallis)
Eine unvergessliche "Bootsfahrt in der Unterwelt" kann man am unterirdischen See St. Léonard im Wallis unternehmen. Dabei handelt es sich um die grösste Wassergrotte Europas. Besonders interessant: Die Grotte wird wegen ihrer einzigartigen Akustik auch als Konzertsaal genutzt. Einmalig in der Schweiz!
Grotten von Vallorbe (Kanton Waadt)
Sie gelten als eines der schönsten Grottensysteme Europas, die Grotten von Vallorbe. Drei Kilometer des Höhlensystems lassen sich über Gänge, Treppen und Galerien erkunden. Die Tropfsteinformationen in verschiedenen Dimensionen und Formen werden durch ein ausgeklügeltes Beleuchtungssystem wundervoll in Szene gesetzt.
Höhlen von Réclère (Kanton Jura)
Ihre Entdecker bezeichnen die im Schweizer Jura gelegenen Höhlen von Réclère als die "schönsten Höhlen der Welt". Unter anderem ist ein 15 Meter hoher, 250'000 Jahre alter Tropfstein zu sehen. Gut zu wissen für alle Dinosaurier-Fans: Der Besuch der Höhlen ist separat oder in Kombination mit dem Prehisto-Park möglich.
Unterirdische Mühlen vom Col-des-Roches (Kanton Neuenburg)
In der Neuenburger Ortschaft Le Locle treffen Sie auf ein Museum, welches sich im Vergleich zu den Mühlen vom Col-des-Roches an der Oberfläche befindet. Danach steht ein mystischer Abstieg in den Untergrund bevor. Die unterirdischen Mühlen lassen den Einfallsreichtum der Pioniere des Industriezeitalters in der Schweiz erkennen.
Hölloch im Muotatal (Kanton Schwyz)
Es ist eines der längsten Höhlensysteme der Welt: das Hölloch im Kanton Schwyz. Erfahrene Höhlenführer leiten Besucher sicher durch das über 200 Kilometer lange Höhlensystem. Das Angebot ist reichhaltig: Ob zweistündige Hölloch Kurzführung, Halbtages- oder Tages-Expedition – alles ist möglich.
Salzmine von Bex (Kanton Waadt)
Im Chablais am Fuss der Waadtländer Alpen beherbergt die Salzmine von Bex ein riesiges unterirdisches Labyrinth. Entdecken Sie Galerien voll von eigenartig anmutenden Steinskulpturen, entstanden durch den unermüdlichen Abbau von Salz. Die Salzminen befinden sich einige Kilometer von Bex entfernt.
Feengrotte in Saint-Maurice (Kanton Wallis)
Nördlich des malerischen Staint-Maurice mit seiner bekannten Abtei wartet die Feengrotte auf erkundungsfreudige Besucher*innen. Ein Kunstwerk der Natur, das zum Spaziergang einlädt. Am Ende des Weges folgt ein Highlight: ein 50 Meter hoher Wasserfall.
Grotten vom Mont-Vully (Kanton Freiburg)
© Vully Tourisme
Die Grotten vom Mont-Vully im Kanton Freiburg stellen eine Besonderheit dieser Liste dar: Denn hier handelt es sich um ein von Menschenhand geschaffenes unterirdisches System – als Schutzmassnahme während des ersten Weltkriegs. Damit sind sie auch ein spannendes Schweizer Geschichtszeugnis.
Kristallhöhle Kobelwald (Kanton St. Gallen)
In der Kristallhöhle Kobelwald bei Oberriet wartet ein versteckter Schatz auf die Besucher: ganze Wände sind mit weissen oder grauen, glänzenden Kristallen überzogen. Eine Führung durch die Kristallhöhle bietet einen einmaligen Einblick in eine faszinierende Welt unter der Erde.
Originelle Freizeitideen, Angebote und Gewinnspiele: Die besten Tipps jeden Monat!