Es ist nun schon eine Woche her, dass in Servion eine Albino-Galapagos-Riesenschildkröte auf die Welt gekommen ist. Ein einzigartiges Ereignis, das auf der ganzen Welt die Neugierde geweckt hat! Freizeit.ch machte sich ins Tropiquarium von Servion auf, um die kleine Schildkröte kennenzulernen, die so anders als alle anderen ist.

Riesenschildkröten werden über 100 Jahre alt

Als wir ankommen, schlummern die Schildkröte und ihr kleiner Bruder ganz ruhig. Etwas weiter entfernt nehmen die Eltern gerade ein Bad in einem Teich, der von Bananenstauden, Papayabäumen und anderen exotischen Pflanzen umgeben ist. Wir erfahren, dass die beiden Schildkröten erst 30 Jahre alt und etwas weniger als einen Meter gross sind. Im Verlauf ihres langen Lebens von weit über 100 Jahren verdoppeln die Tiere ihre Grösse noch.

Eine weltweit einzigartige Schildkröte mit weisser Haut und roten Augen

Die Albino-Babyschildkröte wacht aus ihrem Schlaf auf: Neben seiner weissen  Haut besitzt das kleine Tierchen auch Augen mit einer hypnotisierenden blutroten Farbe. Es fällt schwer, den Blick von ihr abzuwenden! Obwohl Albinotiere normalerweise zu einer schwachen Gesundheit neigen und oft taub und blind sind, ist das bei der Schildkröte im Tropiquarium nicht der Fall. Sogar die normalerweise ausgeprägte UV-Empfindlichkeit nähert sich der ihrer Artgenossen an. Die Schildkröte scheint sich auch nicht an unserer Anwesenheit zu stören und frisst fleissig ihre Kleeblätter, Blumen und Löwenzahn.

Die Baby-Riesenschildkröten werden die nächsten zwei Jahre in diesem Gehege verbringen, bevor sie in einen neuen Bereich umziehen. Hier ist die Albino-Schildkröte viel sicherer als in der Wildnis, in der sie ungetarnt für Raubtiere leichte Beute wäre.

Albinoschildkröte: ein seltenes und aussergewöhnliches Ereignis

Auf der ganzen Welt leben nur noch etwa 23'000 Galapagos-Riesenschildkröten. In Gefangenschaft gibt es nur rund 120 Tiere. In freier Wildbahn legt diese Art jeweils etwa acht bis zehn Eier, die sie manchmal allerdings aus Ungeschicklichkeit zerbrechen! Die Reproduktionsrate liegt nur bei etwa 2 bis 3 %; die Wahrscheinlichkeit, als Albino (ein genetischer Defekt, der zu mangelnder Melaninproduktion führt) auf die Welt zu kommen, bei etwa 1 zu 100'000.

Ein wahres Wunder also! Umso mehr, als die Tierart nur in drei Tierparks erfolgreich gezüchtet worden ist: im Zoo Zürich, im Zoo Auckland und im Tropiquarium.

Tropiquarium
Route des Cullayes 7

1077 Servion
Webseite:  www.tropiquarium.ch