Der Zoo Zürich liegt am Stadtrand auf dem Zürichberg. Er beherbergt rund 360 Tierarten. In naturnah gestalteten Anlagen finden die Tiere tiergerechte Lebensräume, und die Besucher*innen lernen die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse kennen. Tierpräsentationen und Ausstellungen bereichern den Zoobesuch in Zürich.

Welche Tiere leben in der Lewa Savanne?

Nach rund 60 Jahren kehrten 2020 die Giraffen zurück in den Zoo Zürich. Zusammen mit vierzehn anderen Tierarten, darunter Breitmaulnashörner, Grevyzebras, Tüpfelhyänen, Stachelschweine, Schwarzfersenantilopen, Strausse und Erdmännchen, leben sie in der neuen Lewa Savanne. Eines der markanten Kennzeichen der rund 5,6 Hektar grossen Savannenlandschaft ist der künstliche Baobab mit seinem mächtigen Stamm. 

Wie leben die Elefanten im Kaeng Krachan Elefantenpark?

Mehr Raum für die Elefanten, spannende Einblicke für die Besucher*innen im 2014 errichteten Kaeng Krachan Elefantenpark. Die Elefanten leben hier in ihrer natürlichen Sozialstruktur und werden durch die Gestaltung der Anlage zu vielseitiger Bewegung animiert. Zudem haben die Elefanten Zugang zu zahlreichen Wasserbecken, wo sie baden können, wann immer sie wollen. Die Zoobesucher*innen können die Elefanten im Innenbereich durch eine Glasscheibe beim Schwimmen und Tauchen beobachten. Zu bestimmten Zeiten motivieren die Tierpfleger*innen die Elefanten mit Leckerbissen zum Bad – die Termine finden Sie tagesaktuell im Veranstaltungskalender des Zoos!

Tropenfeeling wie in Madagaskar im Masoala Regenwald

Im Masoala Regenwald herrscht tropisches Klima mitten in Zürich. Die Geräusche des Wasserfalls und der Tiere entführen Sie in die exotische Welt des tropischen Regenwalds. Auf 11'000 Quadratmetern bilden rund vierzig Wirbeltierarten, darunter Lemuren, Chamäleons und zahlreiche Vogelarten, und über 500 Pflanzenarten ein funktionierendes Mini-Ökosystem. Die Zoobesucher*innen bewegen sich inmitten dieses Lebensraums.

Kinderzoo Zoolino

Im Zoolino erleben Kinder Zwergziegen, Schweine und weitere Tiere hautnah. Daneben befindet sich einer von mehreren Spielplätzen, wo Kinder klettern und mit Sand und Wasser spielen können. Auch Picknickplätze sind an verschiedenen Orten im Zoo vorhanden und laden zum Verweilen für die ganze Familie.

Welche Neuigkeiten gibt es im Zoo Zürich?

Aktuell baut der Zoo Zürich drei neue Anlagen: Im Exotarium entsteht die Forschungsstation, die den Zoogästen ab Dezember 2024 Einblick in die verschiedenen Forschungsaktivitäten des Zoos bieten wird. Am Ort der bisherigen Tiger-, Schneeleoparden-, Wolfs- und Löwenanlagen baut der Zoo den neuen Lebensraum Panterra. Er wird ab Frühjahr 2025 Grosskatzen in einem Rotationssystem beherbergen. Und das grösste Projekt wächst derzeit mitten im oberen Zooteil. Dort entsteht die Pantanal Voliere, die ab 2028 in einem riesigen, übernetzten Lebensraum bedrohte Tiere des gleichnamigen Südamerikanischen Feuchtgebiets beheimaten wird.

Wie finden Sie sich im Zoo Zürich am besten zurecht?

Mit der kostenlosen Zoo-App haben Besucher*innen alles Wichtige rund um den Zoo und seine Tiere immer auf ihrem Smartphone präsent. Bereits das Eintrittsticket kann vor dem Besuch aufs Telefon geladen werden und muss am Eingang nur noch gescannt werden. Der interaktive Zooplan weist den Weg zu den verschiedenen Tierarten und zeigt, wo sich Spielplätze, Restaurants und Toiletten befinden. Ebenfalls gibt die App tagesaktuell Auskunft über Fütterungen und Tierpräsentationen und die Besucher*innen können eine Liste mit ihren Lieblingstieren erstellen, damit sie diese beim nächsten Besuch auch sicher begrüssen.

 

Unser Tipp: Hier finden Sie die schönsten Zoos der Schweiz für einen tollen Familienausflug.

 

Lust auf mehr? Entdecken Sie die Stadt und Region Zürich mit all ihren Sehenswürdigkeiten und Attraktionen!

Zoo Zürich
Zürichbergstrasse 221

8044 Zürich
Webseite:  www.zoo.ch
Telefon:  044 254 25 00