Wo heute im Zoo Zürich noch Yaks und Kaschmirziegen weiden, entsteht ab 2026 der beheizte Ndoki Garten. Profilstangen markieren bereits das künftige Tierhaus. Hier wachsen mächtige Tropenbäume heran und bilden das grüne Herz der kommenden Anlage.

Erstes Zuhause für Vögel und Baumriesen

Im Ndoki Garten sammeln afrikanische Turakos, Bartvögel und Textorweber erste Erfahrungen im Zusammenleben. Gleichzeitig treiben die bis zu 15 Meter hohen «Baumriesen» erneut aus, nachdem sie für den Transport zurückgeschnitten wurden, damit sie dereinst robust genug für die Klettereien der Gorillas sind.

Gorillas, Drills & Okapis ab 2031im Ndoki Wald

2028 fällt der Startschuss für den 2,9-Hektar-Bau des Ndoki Walds; drei Jahre später werden Westliche Flachlandgorillas, Drills, Okapis und Zwergflusspferde einziehen. Die Besucher*innen wandern dann über Hängebrücken durch Baumkronen, spähen in Sümpfe und erleben Zentralafrika mit allen Sinnen.

Orang-Utans und Hilfe im echten Dschungel

Die Sumatra-Orang-Utans behalten vorerst ihr Zuhause im bisherigen Menschenaffenhaus – aber künftig soll auch für sie ein neuer Regenwald entstehen. Gleichzeitig unterstützt der Zoo Zürich vor Ort im echten Dschungel: im rund 4000 km² grossen Nouabalé-Ndoki-Nationalpark in der Republik Kongo, einem der letzten Rückzugsorte für Gorillas und viele weitere bedrohte Arten.

Öffnungszeiten

März bis Oktober
Zoo: 9 bis 18 Uhr
Masoala Regenwald: 10 bis 18 Uhr

November bis Februar
Zoo: 9 bis 17 Uhr
Masoala Regenwald: 10 bis 17 Uhr

Am 24. Dezember schliesst der ganze Zoo um 16 Uhr.

Preise

Eintrittspreise (online / Zookasse)
Erwachsene CHF 31.- / CHF 32.-
Jugendliche von 13 bis 17 Jahren CHF 26.- / CHF 27.-
Kinder von 6 bis 12 Jahren CHF 17.- / CHF 18.-
Familientageskarte CHF 83.- / CHF 85.-

Zoo Zürich
Zürichbergstrasse 221

8044 Zürich
Webseite:  www.zoo.ch