Um die Bedeutung des Salzes zu verstehen, lohnt es sich, die Ausstellung mit audiovisuellen Präsentationen (in Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch) zu besuchen, die sich in einem alten Salz-Reservoir aus dem Jahre 1826 befindet. Darin sehen und erleben die Besucher*innen alle historischen Stationen der Salz-Abbau- und -Gewinnungsmethoden aus drei Jahrhunderten. Im Anschluss besteigen Sie den Grubenzug, der Sie in das Innere des Berges führt. Der Rundgang durch die alten Stollen und Schächte dauert eine Stunde und erklärt Ihnen hautnah die Schwierigkeiten der Salzsuche und der Salzgewinnung. Salz hatte damals einen ähnlichen Wert wie Gold und wurde von Hand abgebaut.

Abenteuer im Salzbergwerk von Bex

Wer noch mehr Abenteuer erleben möchte, entdeckt mit erfahrenen Mitarbeiter*innen Stollen und Schächte abseits des traditionellen Rundgangs. Dabei erfahren Sie, wie sich die Arbeit unserer Vorfahren in den Minen abgespielt hat und wie der harte Alltag der Grubenarbeiter vor über 300 Jahren aussah.

Junior Rallye

Für die kleinen Besucher*innen hält der Pfad durch die Mine seltsame Hinweise verborgen... wer sorgfältig aufpasst, findet bestimmt die 13 versteckten Buchstaben. Sind sie auf dem Antwortbogen notiert, enthüllt sich das geheime Lösungswort, mit dem die Spürnasen einen tollen Preis erhalten! Ausserdem werden unter allen Teilnehmenden zwei Einladungen zu HalloMines verlost!

Aussergewöhnlicher Apéro in der Mine

Die Minen können Sie als Gruppe, aber auch individuell oder mit der Familie besichtigen. Eine Anmeldung vorab ist empfohlen. Führungen, sowie Ton- und Bildschau gibt es in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Für Events können Sie die Minen auch buchen, kombiniert mit einem Aperitif, Imbiss oder Nachtessen.

Route des Mines de Sel Bex

1880 Bex
Webseite:  www.mines.ch