Die Chemins de fer du Jura spinnen ihr Streckennetz durch die wunderschöne Freiberger Region und bringen Wintersportler*innen zu den Startpunkten von unzähligen markierten Schneeschuhtrails und Langlaufloipen. Mit ihren weiten, wilden und zugleich friedlichen Flächen, den fantastischen Hochebenen und mythischen, schneebedeckten Tannen eignet sich diese Ecke des Landes wunderbar für diese beiden winterlichen Freizeitaktivitäten.

50 Kilometer Schneeschuhtrails mit Fondue-Option

Liebhabern des Schneeschuhwanderns geht das Herz auf bei den rund 50 Kilometern markierten Wegen auf zahllosen unterschiedlichen Routen. Tannenwälder, weite, unberührte Weiden und der malerische See Etang de la Gruère sind nur einige der Traumlandschaften, die die Region zu einem kleinen Paradies für Erholungssuchende machen. Ab Noirmont, Les Breuleux, Les Genevez, Montfaucon oder Saignelégier sind die Möglichkeiten schier endlos. Die Auswahl könnte nicht einfacher sein: eine kostenlose Routenkarte kann von der Webseite der Chemins de fer du Jura heruntergeladen werden. Feinschmecker kombinieren das Schneeschuhwandern mit einer Fonduepause im Paket mit Abfahrt ab Tramelan, Les Reusilles oder Mont-Crosin.

Mehr als 100 Kilometer Langlaufloipen

Ebenfalls auf der Webseite der Chemins de fer du Jura finden Langlaufbegeisterte eine vollständige und kostenlose Karte aller Routen. Zur Auswahl stehen mehr als 100 Kilometer präparierte Loipen, die die Freiberge durchqueren. Von Dorf zu Dorf und von Bahnhof zu Bahnhof sind sämtliche Wege bestens präpariert und gespurt. Unser Tipp: Verpassen Sie nicht die malerische Strecke zwischen Mont-Soleil und Mont-Crosin unter den Windrädern.

 

Für alle, die sich in die Gegend verliebt haben: im Sommer geht es mit den Trottinetts oder zu Fuss durch die Landschaft!

Chemins de fer du Jura
Rue de la Gare 11

2350 Saignelégier
Webseite:  www.les-cj.ch
Telefon:  032 952 42 90