Auf den ersten Blick würde man es nicht vermuten: das beschauliche Biedermeier-Dorf Heiden über dem Bodensee war Wohnsitz eines grossen humanitären Visionären. Henry Dunant, Initiator und Gründer des Roten Kreuzes, lebte während der letzten 23 Jahre seines Lebens, bis zu seinem Tod am 30. Oktober 1910, in Heiden.

Gutbürgerlicher Henry Dunant

Dunant wurde am 8. Mai 1828 als ältestes von fünf Kindern in Genf (wo sich heute das Internationale Rotkreuzmuseum befindet) geboren und verlebte in bildungsbürgerlichem Milieu eine sorgenfreie Jugend. Seine Eltern waren sozial und politisch engagiert und sensibilisierten den jungen Henry für soziale Ungerechtigkeiten.

Henry Dunant erlebt Grauen von Solferino

Nach einer Banklehre in Genf versuchte sich Henry Dunant als Unternehmer in Nordafrika. 1859 reiste er aus geschäftlichen Gründen nach Norditalien, wo er das Elend verwundeter Soldaten nach der Schlacht von Solferino miterlebte. Tief betroffen, schrieb er sein berühmt gewordenes Buch "Un souvenir de Solferino", das den Anstoss zur Entstehung des Roten Kreuzes im Jahr 1864 gab.

Henry Dunant, ein humanitärer Visionär

Das Henry-Dunant-Museum hält die Erinnerung an den prominenten Genfer und seine Vision einer Welt ohne Krieg und soziale Not wach. In Dauerausstellungen informiert es zur Persönlichkeit und dem Lebenswerk Dunants. Daneben zeigt das Museum wechselnde Sonderausstellung zu verwandten Themen. Vorträge und (Sonder)führungen runden das Angebot ab.

"Peace Bell" beim Henry-Dunant-Museum

Das Museum beherbergt zusätzlich die Ausstellung "Peace Bell". Diese erinnert an den Atombomben-Abwurf auf Nagasaki am 9. August 1945. Eine Kunstinstallation mit Friedensglocke von Lucie Schenker befindet sich neben dem Museum und kann jederzeit besichtigt werden.

Umbauarbeiten ab Juli 2021

Das Museum Henry Dunant macht sich fit für die Zukunft und ist vorübergehend geschlossen. Der umfassende Umbau wurde abgeschlossen, zurzeit wird die neue Kernausstellung realisiert.

Ab 10. August 2024 ist das Museum wieder geöffnet.

Bis dahin bietet das Museum jederzeit auf Anfrage Führungen und Workshops für Schulklassen und private Gruppen. Ausgewählte Veranstaltungen ergänzen das Programm in der Zwischenphase bis zur Wiedereröffnung.

Museum Henry Dunant
Asylstrasse 2

9410 Heiden
Webseite:  www.dunant-museum.ch
Telefon:  071 891 44 04