Wanderungen im Maggiatal

Erleben Sie die Geschichte des Maggiatals und machen Sie eine Wanderung durch die verschiedenen Dörfchen und Seitentäler der Tessiner Alpen. Planen Sie Touren Richtung Valle di Campo, San Carlo oder das ursprüngliche Valle Bavona in einem Hochtal und sammeln Sie auf dem Weg von Dorf zu Dorf unvergessliche Erlebnisse mit Wasserfällen und Unwetter auf Ihrem Abstieg in das Tessiner Tal.

Reisen Sie mit dem Bus oder Auto, kehren Sie für entspannende Momente oder für eine Dauer von Tagen in einen der zahlreichen Gasthöfe ein und geniessen Sie das Erlebnis im Angesicht der ganzen Naturschauspiele und den Gipfeln des Kantons. Die meisten sprechen dort entlang der Routen auch Deutsch.

Träumen Sie von wilden Bächen und klaren Bergseen auf Ihrem Rundgang durch die Dörfer? Waren Sie schon einmal in Gordevio oder Ponte Brolla? Dann sollten Sie ins Maggiatal reisen, in jene verwunschene Vertiefung in den Bergen des Tessins mit dem magischen Ruf. Geformt wurde das Tal durch seinen Fluss – die Maggia. Entstanden ist unweit von Locarno und Ascona eines der schönsten Alpentäler mit viel Wasser im Norden der Schweiz.

Direkt am Lago Maggiore gelegen, zeigt der See seine beste Seite zum Baden, Flanieren und auf der Suche nach kulinarischen Leckereien. Betrachten Sie vor Ihrer Abreise die Karte der Schweiz und suchen nach Locarno Ascona.

Wandern im Maggiatal

Wanderfreunde aufgepasst! Das Maggiatal bietet ein Wandernetzwerk von insgesamt 700 Kilometern. Schnappen Sie sich Ihre Badehose und machen Sie sich auf zu einem der zahlreichen Bergseen in über 3000 Metern Höhe. Zwischendurch können Sie in einer der Berghütten Halt machen und sich ausruhen. Die Wege bieten abwechslungsreiche Aussichten über das Tal und sind für verschiedenste Niveaus geeignet.

Badeparadies Vallemaggia im Maggiatal

Der Fluss Maggia bietet Erfrischung schlechthin. Im Ort Avegno fliesst der Fluss langsamer und ist gesäumt von bezaubernden, kleinen Stränden mit feinstem Sand. An der Maggia lässt sich auch herrlich Sport treiben. Ob Kanufahren, Canyoning oder Tauchen – hier sind Sie richtig. Wenn Sie danach hungrig sind, laden die vielen kleinen Grotti im Maggiatal dazu ein, traditionell hergestellte Wurst- und Käse-Spezialitäten zu geniessen.

Kultur entdecken im Maggiatal

Das Vallemaggia ist von der Sonne geküsst, und das nicht nur im Sommer! Daher bietet sich das Maggiatal auch als ganzjähriges Urlaubsziel an. Ähnlich wie das Verzascatal hält es für Romantiker und Abenteurer gleichermassen viele Überraschungen bereit. Es bietet nicht nur Raum für sportliche Aktivitäten, sondern hält auch kulturelle Entdeckungen wie die alte Walser-Kultur bereit. Ganz besonders zu empfehlen ist das Museo Walserhaus im Bergdorf Bosco-Gurin. Es befindet sich in einem 1386 erbautem Wohnhaus und zeigt die aussterbende Sprache des Walserdeutsch sowie die Kultur der jüngsten Walsersiedlungen im Maggiatal.

 

Maggiatal

Ascona-Locarno Turismo
Centro Punto Valle
Via Vallemaggia 10

Kanton Tessin

6670 Avegno
Telefon:  0848 091 091