Funisolaire Mont Soleil
Mit Velectro, Segway oder Trotti unterwegs auf dem Mont-Soleil
Sport, Entdeckungen und Freizeitaktivitäten gleich neben den Haltestellen der Standseilbahn







Die Standseilbahn führt direkt zum Mont-Soleil mit seinem grossen Angebot an Freizeitaktivitäten. Auf 1‘173 m über Meer, hoch über Saint-Imier, erfreut der Mont-Soleil im Sommer und Winter sowohl Sportler, Feinschmecker, Entdecker und Naturfreunde.
Freizeitvergnügen im Sommer...
Im Sommer bieten sich den Sportlern viele Möglichkeiten direkt ab der Haltestelle der Standseilbahn. Entdecken Sie den Mont-Soleil zu Fuss, mit dem Trotti, dem E-Bike oder auf einer Segway-Tour!
...wie im Winter auf dem Mont-Soleil
Im Winter kommen die Liebhaber des Schneesports in all seinen Varianten voll auf ihre Kosten: Der Mont-Soleil rollt seinen weissen Teppich aus. Mit dem Skilift und Schlittenlift hinauf zu den aufregendsten Abfahrten, mit PowerSnow-Schneeschuhen zu magischen Wanderungen aufbrechen, auf einer gut präparierten und beleuchteten Piste nächtliche Abfahrten erleben, und dies in einem riesigen Skigebiet, wo die Pisten mehrheitlich über Waldweiden führen und man so die umliegenden Dörfer erreichen kann.
Rasante Fahrt mit trott'energy
Mit dem All-Terrain-Trottinett lockt eine rasante Abfahrt bis hinunter nach St. Imier – ein Riesenspass für Gross und Klein! Drei unterschiedlich schwere Routen bieten Abwechslungs für jeden Geschmack.
Auf dem Solarvelo mit Velectro
Das E-Bike: eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Natur des Mont-Soleil auf drei gut markierten Strecken auf sportliche, aber nicht allzu anstrengende Weise zu entdecken. Das Angebot umfasst die Miete eines E-Bikes, einen Helm, eine Karte und ein Täschchen mit Reparaturwerkzeug.
Segway – ein beispielloses Erlebnis in authentischer Umgebung
Seit 2012 eröffnet sich dank dem Segway eine ganz neue Fahrdimension, ein einzigartiges Gefühl der Freiheit. Alle Touren werden von einem Instruktor/Führer begleitet und beinhalten einen Instruktionsteil und einen Imbiss an einem Aussichtspunkt.
Natur und Entdeckungen
Um ihren Entdeckerdrang zu befriedigen, gucken die Neugierigen in die Sterne, und zwar in der Sternwarte, zu der auch ein Planetarium gehört. Und noch etwas für Neugierige: eine Wanderung vom Solarkraftwerk Mont-Soleil entlang dem vier Kilometer langen Sentier Découverte (Entdeckerpfad), für die Unternehmungslustigen zu Fuss, für die Romantiker mit der Pferdekutsche bis nach Mont-Crosin. Hier befindet sich der grösste Windpark der Schweiz, dessen "Windmühlen des 3. Jahrtausends" majestätisch schnurrend saubere und erneuerbare Energie produzieren.
Rue des Roches 31
Kommentar