Durch Tunnels und Galerien und über Holzstege führt der abenteuerliche Weg durch die mächtige Jaunbachschlucht. Unterwegs auf dem Chemin du Gruyère zwischen Charmey und Gruyères geht es durch die unvergleichliche Natur des Greyerzerlandes. Vom malerischen Lac de Montsalvens führt der Weg zu den beeindruckenden Felsformationen der Jaunbachschlucht, danach entlang von beschaulichen Wiesen und Wäldern bis zum romantischen Mittelalterstädtchen Gruyères.

Süsse Pause in Broc

Unterwegs locken kulinarische Stationen. Bei einem Zwischenstopp in Broc stärken sich die müden Wander*innen am besten mit etwas Schokolade – im Maison Cailler wird das süsse Glück schliesslich hergestellt. Ein interaktiver Rundgang gibt Einblick in die Schokoladenherstellung von Cailler, anschliessend können die Besucher die Schokolade degustieren und sich im Shop mit Proviant eindecken. 

Feiner Käse in Gruyères

Das romantische Städtchen Gruyères mit seinem mittelalterlichen Schloss lädt zum Flanieren ein, aber auch die berühmte lokale Spezialität, der Gruyère AOP Käse, will natürlich probiert sein. In der Schaukäserei La Maison du Gruyère gibt es alles über den Käse und dessen Herstellung zu erfahren, einschliesslich einer Degustation des Produktes.

Unterwegs auf dem Chemin du Gruyère

Die Wanderung von Charmey nach Gruyères ist elf Kilometer lang und dauert rund 3,5 Stunden; der Schwierigkeitsgrad ist mittel. Je nach Witterung können einzelne Abschnitte des Weges gesperrt sein. 

 

La Gruyère Tourisme
Rue du Bourg 1

1663 Gruyères
Webseite:  www.la-gruyere.ch
Telefon:  026 919 85 00