Der Botanische Garten der Universität Zürich beherbergt auf rund 53'000 Quadratmetern nicht weniger als 9000 verschiedene Pflanzenarten. Es ist wohl kaum übertrieben, zu sagen, dass hier immer etwas am Blühen ist, obgleich einige ganz langsam wachsende Arten wie die Australische Speerblume im Schnitt nur einmal alle zehn Jahre eine Blüte bilden.

Live, im Bild und im Katalog

Der Botanische Garten ist durchs ganze Jahr über geöffnet, und der Eintritt ist kostenlos. Ob ans Mittelmeer, in die Tropen oder rauf in die Alpine Flora, ein Besuch im Garten kommt einer Weltreise im Zeitraffer gleich. Neben den Pflanzen in den Gärten, sind auch die Bilddatenbank sowie der Samenkatalog wertvolle Hilfsmittel. Letzterer ist aber nur für Forscher*innen und andere Botanische Gärten zugänglich.

Schatzkammer Botanischer Garten

Der Botanische Garten ist ein Geheimtipp! Für die einen steht seine Rolle als Schatzkammer an interessantem Forschungsmaterial im Vordergrund, andere nutzen ihn vor allem zur Erholung oder künstlerischen Inspiration. Aber die Popularität des Gartens ist doch grösser als viele meinen: zahlreiche Wildtiere haben dieses Kleinod in der Peripherie der Stadt zu ihrem neuen Zuhause gemacht.

 

Botanischer Garten Universität Zürich
Zollikerstrasse 107

8008 Zürich
Webseite:  www.bg.uzh.ch