Trotz ihrer 65 Kilometer Länge ist die Strecke von Airolo nach Bellinzona auch für weniger trainierte Radfahrer*innen problemlos an einem Tag fahrbar, denn es geht fast 1000 Höhenmeter ohne nennenswerte Gegensteigungen abwärts. Die Tessiner Velotour führt durch drei Klimazonen, von hochalpinen Nadelwäldern über Weinberge bis zu mediterranen Palmen.

Tessiner Landschaft und Kultur

Ohne sich körperlich allzusehr anzustrengen, kann man auf dieser Tour umso mehr die Landschaft geniessen. Unterwegs kommen die Radfahrer*innen an Kulturzeugen aus acht Jahrhunderten vorbei, etwa am bedeutendsten romanischen Bauwerk im Tessin, der Kirche San Nicolao in Giornico aus dem Jahre 1168, oder an einem Brennpunkt modernster Ingenieurskunst, dem NEAT-Besucherzentrum bei Pollegio.

Velos mieten auf der Gotthard-Velotour

Am SBB-Bahnhof in Airolo gibt es zur Miete Country-Bikes, Mountain-Bikes, E-Bikes und Kindervelos, ganz nach Geschmack. Die Fahrzeuge können an allen Mietstationen von Rent-a-Bike, zum Beispiel in Bellinzona, wieder abgegeben werden. Sowohl in Airolo als auch in Bellinzona gibt es Akku-Wechselstationen für Flyer. Achtung: Unbedingt rechtzeitig reservieren!

Unterkunft entlang der Gotthard-Velotour

Wer am Start- oder Zielort oder unterwegs übernachten will, findet in Airolo, Piora, Piotta, Lavorgo, Biasca und Bellinzona Unterkünfte, die auch im nationalen Führer Veloland Schweiz aufgeführt und somit für Gäste mit Rädern bestens eingerichtet sind.

Airolo - Rent a Bike 
Stazione FFS

6780 Airolo
Webseite:  www.rentabike.ch
Handy:  076 441 05 75