Die 10 gastfreundlichsten Städte der Schweiz
Die beliebtesten Schweizer Ziele für Tourist*innen
Welches sind die freundlichsten Städte der Schweiz? Die Hotelbuchungsplattform Booking.com enthüllt seine Hitliste, erstellt auf der Grundlage von zahlreichen Kundenbewertungen.
Oh, die Schweiz! Märchenhafte Alpenlandschaften, bezaubernde Seen, historische Städte und charmante Bergdörfer... Besucher*innen reisen von weither an, um unsere Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Nach der Analyse von über 240 Millionen Bewertungen auf seiner Webseite stellte Booking.com die Top 10 der Schweizer Städte mit dem meisten Sinn für Gastfreundschaft zusammen.
1. Samnaun, Graubünden
Samnaun in Graubünden. © Schweiz Tourismus
Die charmante rätoromanische Gemeinde Samnaun mit ihren märchenhaften Hotels schafft es auf den ersten Platz der Rangliste. Das Angebot an Wintersportarten und Sommeraktivitäten wie Fischen, Wandern, Velofahren oder Golf scheint den Tourist*innen besonders gut zu gefallen.
2. Lauterbrunnen, Bern
Es ist schwer, die Wasserfälle von Lauterbrunnen zu übersehen. © Schweiz Tourismus
Das Dorf Lauterbrunnen mit seinen unzähligen Wasserfällen, ein kleines Paradies zum Klettern, Gleitschirmfliegen und Wandern, kennen wohl alle. Die regionalen Restaurants bieten eine bodenständige Küche, die den Gaumen der Besucher*innen erfreut. Nicht zu vergessen die Nähe zu Interlaken, dem Juwel des Berner Oberlandes.
3. Grindelwald, Bern
Ein beeindruckender Blick auf die Berge bei Grindelwald. © Schweiz Tourismus
Das Dorf in den Berner Alpen mit dem Blick auf den eindrücklichen Eiger ist höchst beliebt bei Tourist*innen, die nach typisch schweizerischen Landschaften suchen. Grindelwald empfängt schon seit dem 18. Jahrhundert neugierige Gäste und konnte seine Infrastruktur über einen langen Zeitraum hinweg ausbauen.
4. Wildhaus, St. Gallen
Einige der hübsch gelegenen Reka-Ferienhäuser in Wildhaus. © Reka
Wenn Sie diese Ortschaft, die nur einen Katzensprung von Lichtenstein entfernt liegt, nicht kennen, verpassen Sie etwas! Umgeben vom Säntismassiv und der Bergkette der Churfirsten bietet Wildhaus einen authentischen Einblick in die Natur mit Ausflügen auf Eselsrücken oder mit Llamas.
5. Amden, St. Gallen
Ein See, so blau wie der Himmel. © Amden Tourismus
Amden ist sowohl im Winter als auch im Sommer ein perfektes Reiseziel. Das Dorf ist sowohl Badeort als auch Wintersportdestination. Vom Skifahren und Schlitteln über das Tauchen bis zum Wasserskifahren auf dem Walensee – an Freizeitaktivitäten mangelt es nicht!
6. Locarno, Tessin
Die Villa Orselina erwartet Sie in Locarno. © Booking.com
Eine historische Altstadt, ein mittelalterliches Schloss, historische Kirchen und Herrenhäuser, ein weltberühmtes Filmfestival, die Ufer des Lago Maggiore, die zum Baden einladen... Locarno profitiert vom mildesten Klima der Schweiz, und das gefällt den Tourist*innen offensichtlich.
7. Leysin, Waadt
Blick auf das Drehrestaurant Kuklos, den Pic Chaussy und den Mont d'Or im Winter. © Leysin Tourisme
Auch die Romandie beweist Sinn für Gastfreundschaft! Der Waadtländer Ferienort Leysin, der nur einen Steinwurf vom Genfersee entfernt ist, erfreut sich einer aussergewöhnlichen Sonneneinstrahlung und über 100 Kilometer Skipisten, von denen Pulverschneefanatiker*innen schwärmen.
8. Zermatt, Wallis
Das Hotel The Omnia vereint Komfort und Authentizität. © Booking.com
Was ist der berühmteste Berg der Schweiz? Natürlich das Matterhorn! Kein Wunder, dass Zermatt am Fuss dieses nationalen Symbols bei Tourist*innen so beliebt ist. Und als wäre das noch nicht genug, blickt das autofreie Dorf auf insgesamt 38 Viertausender.
9. Laax, Graubünden
Testen Sie die besten Snowboardspots der Schweiz! © Laax
Snowboarder*innen aus der ganzen Welt strömen nach Laax, um die Freeride-Zonen und die Halfpipes zu nutzen. Als eines der grössten Skigebiete der Schweiz bietet es mit seinen 230 Kilometer Pisten einen wahren Spielplatz unter freiem Himmel.
10. Pontresina, Graubünden
Gönnen Sie sich eine luxuriöse Auszeit im Grand Hotel Kronenhof. © Booking.com
Diese Top 10 endet, wie sie begonnen hat: in Graubünden, dem Mekka für Bergsteiger*innen und Skifahrer*innen. Das Dorf Pontresina liegt nur einen Katzensprung von der italienischen Grenze entfernt und ist voll von luxuriösen und eleganten Hotels. Von hier aus ist es nicht weit zu einer Vielzahl von Aktivitäten in der gesamten Region Oberengadin, wie zum Beispiel Winter-Canyoning.