Säntis und Schwägalp
Auf dem Säntis liegt Ihnen die ganze Ostschweiz zu Füssen!
Ob nach forschem Aufstieg oder sanfter Gondelfahrt: auf dem Gipfel belohnt Sie ein Rundblick, der seinesgleichen sucht.
Auf 2500 Metern über Meer wartet ein überwältigender Rundblick über die gesamte Ostschweiz, die Bodensee-Region, Süddeutschland sowie Vorarlberg und in die Alpen – oder im Herbst und Winter über das dichte Nebelmeer im Mittelland. Ein besonderes Erlebnis ist der "Säntis-Zmorge": Mit der ersten Seilbahn schweben Sie in zehn Minuten zum höchsten Aussichtspunkt der Ostschweiz und geniessen dort ein reichhaltiges Frühstück. Deutlich anstrengender, aber nicht minder erlebnisreich ist die dreienhalbstündige Bergwanderung zum Gipfel. Zur Belohnung können Sie in den beiden Panorama-Restaurants, eines mit Bedienung und eines mit Selbstbedienung, auf der Terrasse wunderbar sonnenbaden oder die gute Küche geniessen.
Erlebniswelt "Wetter" auf dem Säntis
Der Säntis ist ein Berg der Wetterrekorde: der nässeste Ort der Schweiz, die grösste gemessene Schneehöhe und die meisten Blitzeinschläge gab es auf dem Gipfel in der Ostschweiz. Mit einem Panoramarundgang und einer interaktiven Erlebniswelt wird den Besuchern das Thema Wetter und Wetterphänomene vermittelt. Experimente und Schätzspiele zeigen auf anschauliche und spannende Weise das vielseitige Thema. So können die Besucher zum Beispiel mit einer Kurbel eine Windhose erzeugen, eine Blitzentladung über dem Säntis erzeugen oder an einer Druckmessplatte den von Hand erzeugten Druck mit dem atmosphärischen Druck vergleichen.
Die "Eiswelt" auf dem Säntis
Weiter geht die Entdeckungstour durch die Ausstellung "Eiswelt" – auf dem Säntis gibt es nämlich noch einen Gletscher! In der Eis-Erlebniswelt erfahren Besucherinnen und Besucher auf faszinierende Weise alles rund um Schnee, Eis, Eiskristalle und Gletscher. Es darf gespürt, gespielt und experimentiert weden auf der Reise durch die Eiszeiten vom Schneekristall zum Gletschereis.
Natur-Erlebnispark Schwägalp
Tourismus, Forschung und Naturschutz gehen hier Hand in Hand. Die als gepflegte Rundwege angelegten vier Themenwege – Moor, Wald, Alpwirtschaft sowie Mensch & Umwelt – sind miteinander verbunden, damit Sie nach Lust und Laune kombinieren können. Möglichkeiten bieten sich genug, ob für geführte Exkursionen, spannende Rahmenprogramme oder Unterricht unter freiem Himmel. Und nach der Wanderung lädt direkt bei der Talstation der Säntis-Schwebebahn "Säntis – das Hotel" mit typischem Appenzeller Ambiente zum Entspannen. Lassen Sie sich verwöhnen mit traditionellen Appenzeller und Schweizer Spezialitäten oder internationalen Gerichten – und auch für Vegetarier ist kulinarisch gesorgt.
Säntis-Schwebebahn AG
Schwägalp