Sion, die Walliser Hauptstadt, wird von malerischen Weinbergen umrahmt und von zwei imposanten mittelalterlichen Schlössern bewacht. Ein Spaziergang durch die historischen Strassen gibt einen Einblick in die reiche Kultur der Stadt im Wallis, die eine der ältesten in der Schweiz ist. Die Walliser Weinhauptstadt ist im Rhonetal eingebettet und blickt auf eine spannende Geschichte zurück. Die Hügel von Sion sind seit Urzeiten besiedelt und wurden mit Beobachtungs- und Verteidigungsanlagen ausgestattet.

Historische Altstadt Sion

Sion hat eine reiche Geschichte, die bis zu den römischen Legionen zurückreicht. Unterhalb der Kirche Saint Théodule können Sie durch eine unscheinbare Falltür kriechen und römische Thermen entdecken, die einst von Cäsars Legionen genutzt wurden. Die faszinierenden Ruinen des öffentlichen Bades sind noch heute zu sehen und erzählen von der reichen Geschichte der Stadt. Erklimmen Sie den Hexenturm, der einst ein Gefängnis und eine schaurige Folterstätte war. Die charmanten Gassen und das historische Zentrum von Sion laden zu einem gemütlichen Spaziergang ein, bei der Sie die kulturelle Vielfalt der farbenfrohen und lebendigen Stadt entdecken können. Wenn Sie neugierig sind und noch mehr erfahren möchten, können Sie bei einer Stadtführung die Geheimnisse von Sion erforschen, darunter auch 7'000-jährige Geschichte und unzugängliche Denkmäler.

Geniessen und Entdecken im historischen Sion

Gönnen Sie sich auch eine kleine Auszeit und geniessen Sie regionale Weine aus einer der 40 im Kanton angebauten Rebsorten auf den sonnigen Terrassen. Beliebt sind auch die interessanten Führungen mit Weindegustationen oder die originellen kulinarischen Rundgänge. Abends lieben es die Einwohner*innen köstliches Essen und guten Wein an der frischen Luft auf den Terrassen zu geniessen – mischen Sie sich unters Volk und lassen Sie hier den Tag ausklingen.

Der traditionelle Altstadtmarkt

Seit 2003 erweckt die Stadt Sion den Markt und die Traditionen der Altstadt dank der Vereinigung der Einwohner wieder zum Leben. Der lebhafte Markt bietet lokale Produkte und Kunsthandwerk an und findet jeden Freitag des Jahres statt. In den Strassen Rues du Grand-Pont, de Lausanne, du Rhône und à l'Espace des Remparts in Sion können Sie die Geselligkeit und Herzlichkeit des Wallis erfahren. Der Grosse Ostermarkt am Karfreitag zieht jedes Jahr rund 12'000 Besucher*innen an und bietet Animationen und verschiedene Stände.

Die Schlösser von Sion

In der Walliser Hauptstadt finden Sie überall Spuren ihrer langjährigen Geschichte. Die beeindruckendsten Festungen von Sion liegen auf den Hügeln Valeria und Tourbillon. Der Bischof von Sion liess im 14. Jahrhundert ein Schloss auf dem höheren Hügel Tourbillon errichten, das er als Sommerresidenz nutzte. Auf demselben Hügel befinden sich auch die Türme des Schlosses Majoria und des Viztumschlosses. Auf dem anderen Hügel befindet sich die Basilika von Valeria, umgeben von ehemaligen Domherrenhäusern. Auf dem Hügel von Montorge gibt es nur noch spärliche Ruinen des einstigen Schlosses, das 1417 durch einen Brand zerstört und nie wieder aufgebaut wurde. Der Anblick der historischen Bauwerke entführt den Betrachter in eine längst vergangene Zeit.