Programmieren in den Schulferien
Im dreitägigen Camp entdecken die Kinder die Code-Welt und bauen ihr eigenes Game
Code Camp Schweiz macht Kinder fit für die Zukunft. Neue Technologien und neue Fähigkeiten werden in der Welt von morgen immer wichtiger. Nur wer sie versteht, kann sie auch aktiv mitgestalten. In den Code Camps haben Kinder die Möglichkeit, auf eine spielerische Weise und unter enger Betreuung ihre ersten Schritte im Programmieren zu machen.
Während den Schulferien haben alle interessierten Kinder in verschiedenen Schweizer Städten die Möglichkeit, in spannenden Camps die Welt des Programmierens zu entdecken. Die Camps gibt es während den jeweiligen kantonalen Schulferien in zahlreichen Städten in der ganzen Schweiz.
Mit "Spark" in das Programmieren einsteigen
Das Camp "Spark" ist ein perfekter Einstieg für Kinder im Altern von sieben bis zwölf Jahren. Mit einem vereinfachten Blockcode-System bauen die Kinder ihr eigenes 2D-Spiel und lernen die Logik hinter dem Programmieren kennen. Sie verwirklichen ihre kreativen Ideen, lernen neue Freunde kennen und haben viel Spass! Wer "Spark" bereits absolviert hat, besucht "Ignite", taucht in die Programmiersprache JavaScript ein und lernt das Line Coding kennen.
Filme, Spiele, Webseiten kreieren
Im "Animation Camp" erstellen die Teilnehmer*innen mit Stop-Motion-Animationen einen individuellen Kurzfilm, in "AR Creators" bauen sie mit JavaScript ein aufregendes AR Game. Mit Blast 3D, der weltweit ersten Coding Plattform für Kinder, kreieren und programmieren die Kinder spektakuläre Welten und Games. In "Web Builders" wird eigene mehrseitige Homepage zu einem Thema nach Wahl mit HTML, CSS und JavaScript gebaut.
Nach dem Camp weiterprogrammieren
Die Teilnahme an den Camps beinhaltet auch einen unbeschränkten Zugang zur Online-Programmierplattfrom mit ein, sodass die Kinder nach dem Camp weiter ausprobieren können.
Code Camp Schweiz
Stampfenbachstrasse 125