Die eindrücklichen, teilweise schon bizarren Gesteinsformationen im Valposchiavo entstanden durch die jahrtausendelange Vergletscherung während der Würm-Eiszeit, die vor etwa 11'000 Jahren endete. Im Gletschergarten und im neu entstandenen Schluchtweg von Cavaglia sind die eindrücklichen Zeugnisse der Vergangenheit zu bewundern.

Eindrückliche Gesteinsformationen im Gletschergarten von Cavaglia

Ein bequemer Pfad führt durch den Gletschergarten vorbei an den eindrücklichen "Töpfen der Riesen", den Gletschermühlen, zu einem Aussichtspunkt mit einem spektakulären Ausblick über die Bergwelt des Valposchiavo. Seit Juli 2021 erschliesst ein neuer Weg durch die Schlucht weitere faszinierende Gesteinsformationen. Der Schluchtweg führt über Treppenstufen und Stegelement zu Strudeltöpfen, höhlenartigen Überhängen und bizarren Felsformationen. 

Mit der Rhätischen Bahn ins Valposchiavo

Der Gletschergarten liegt in der Nähe des Bahnhofes Cavaglia und ist mit der Rhätischen Bahn leicht zu erreichen. Die Fahrt mit dem Bernina-Express über die zahlreichen Brücken über den Bernina-Pass ist atemberaubend und gehört verdientermassen zum UNESCO Welterbe.

Verein Giardino dei Ghiacciai di Cavaglia
Via da Li Curt 2

7745 Li Curt
Webseite:  ggc.swiss
Telefon:  081 844 05 95