Seit 1848 ist die Saline Riburg in Rheinfelden schon in Betrieb und produziert heute bis zu 50 Tonnen Salz pro Stunde. In erster Linie wird loses Salz produziert, das im Winter als Auftausalz auf den Schweizer Strassen zum Einsatz kommt. Bei einer Besichtigung der Saline erfahren Sie allerlei Spannendes über das "weisse Gold".

Erleben Sie Salz, Schnee & Eis in Riburg – Besichtigung der Saline Riburg

Die Saline Riburg Rheinfelden verfügt über den grössten Verdampfer Europas – ein eindrücklicher Anblick. Daneben stehen noch zwei historische, ehemalige Bohrhäuser, wo Sie die rhythmischen Bewegungen einer alten Kolbenpumpe und das Gekreische eines historischen Bohrdrehtisches erleben können. Neben dem Einblick in die vergangenen Zeiten der Salzgewinnung erfahren Sie, wieso das Salz im Winter auf die Strassen gestreut ist und wie wichtig gerade dieser Dienst für unsere Mobilität ist. Höhepunkt der Besichtigung in der Saline Riburg ist der Saldome2®. Die mächtige Halle ist der grösste Holzkuppelbau der Schweiz und bietet Raum für rund 100'000 Tonnen Salz. Mit der Abwärme der Saline und einer Meersalzmischung werden gleich nebenan Shrimps gezüchtet!

Führungen und Events

Für Einzelpersonen oder kleine Gruppen finden regelmässig öffentliche Führungen statt. Grössere Gruppen können von Montag bis Samstag eine Besichtigung buchen. Und sogar geheiratet wird vor der aussergewöhnlichen Kulisse der Salzberge in der Saline Riburg!

 

Unser Tipp: Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und noch mehr über den Salzabbau in der Schweiz erfahren möchte, dem empfehlen wir auch einen Besuch in der Saline Schweizerhalle oder im Salzbergwerk in Bex

 

Entdecken Sie die schönsten Aktivitäten, Ausflüge und Sehenswürdigkeiten rund um Rheinfelden!

Schweizer Salinen AG
Saline Riburg
Riburgerstrasse 1507

4310 Rheinfelden
Telefon:  061 825 51 51