Charles Kuonen Hängebrücke am Europaweg
Bei Randa schwebt eine der längsten Fussgänger-Hängebrücken der Welt über der Schlucht
Als Weltrekord wurde Sie 2017 mit stolzen 494 Metern eröffnet. Inzwischen hat die noch längere "516 Arouca" ihr den Rang abgelaufen. Die Charles Kuonen Hängebrücke bei Randa im Wallis ist aber immer noch die längste Hängebrücke der Schweiz und der Alpen.
Ganze 494 Meter lang ist sie, die längste Fussgängerhängebrücke der Schweiz und einstige Weltrekordhalterin. Die Hängebrücke oberhalb von Randa im Wallis verbindet den Europaweg zwischen Grächen und Zermatt.
Europaweg – einer der schönsten Panorama-Wanderwege der Schweiz
Seit Ende Juli 2017 verbindet die Charles Kuonen Hängebrücke wieder den Europaweg zwischen Grächen und Zermatt, der bisher nur durch einen Umweg über das Tal fortgesetzt werden konnte. Der Europaweg zwischen den beiden Touristendestinationen gilt als einer der schönsten Panorama-Wanderwege der Schweiz. Umso wichtiger war der Neubau der Brücke und ihr Zweck, den Europaweg für einheimische und ausländische Wanderer wieder attraktiv zu machen.
Der Europaweg ist durch die längste Hängebrücke der Alpen verbunden
Der Europaweg wird auch als "schönste 2-Tageswanderung in den Alpen" bezeichnet. Durch die Fertigstellung der Brücke kann dieser wieder als reiner Höhenweg ohne Einschränkungen genossen werden. Aber Achtung – der Europaweg erfordert anspruchsvolles Bergwandern und wird auf der SAC Schwierigkeitsskala als T3 eingestuft. Gute Trekkingschuhe und elementare alpine Erfahrung sind auf diesem Wanderweg unerlässlich. Als Belohnung werden die Wander*innen mit fantastischem Bergpanorama verwöhnt. Von Grächen nach Zermatt wandert man über Gasenried zum Grat hoch über dem Mattertal nach Süden zur Europahütte und weiter auf der Täschalpe nach Zermatt. Dabei hat man das Matterhorn immer im Blickfeld. Die Etappe Grächen – Zermatt wird als regionale Route 27 der Swiss Tour Monte Rosa von Wanderland Schweiz geführt. In der Europahütte besteht die Möglichkeit zur Übernachtung.
Über die Täschalp nach Zermatt
Hoch über dem Mattertal geht es über den "Grossen Graben" weiter in Richtung Randa, wo sie die auf die längste Hängebrücke der Schweiz treffen. Von dort aus geht es weiter in Richtung Täschalp und ohne grössere Anstrengung in das idyllische Bergdorf Zermatt.
Unser Tipp: Bei den spektakulärsten Hängebrücken der Schweiz gibt es weitere Wandermöglichkeiten in luftiger Höhe.