Grächen im Sommer
Märchenhaften Sommerferien im Oberwallis
Neben dem fabelhaften Skigebiet kann sich der Ferienort Grächen auch in den warmen Monaten sehen lassen. Eine Vielzahl an Freizeitangeboten für Buben und Mädchen, ein weitläufiges Wander- und Bike-Netz sowie die herrliche Walliser Bergwelt sorgen für einen erstklassigen Familienaufenthalt.
Die Gemeinde Grächen – auf einer Terrasse im Mattertal auf über 1600 Metern über Meer gelegen – gilt als niederschlagsärmster Ort der Schweiz. Schon seit Jahrhunderten fliesst Wasser vom Riedgletscher durch vier Suonen (Wasserleitungen aus Holz) und wird durch ein ausgeklügeltes Verteilsystem auf die Wiesen geleitet. Vor allem bekannt für sein Familienskigebiet bietet Grächen auch für die warmen Tage ein abwechslungsreiches Freizeitangebot.
Mit der Märchengondel auf den Berg
In Grächen beginnt das Abenteuer bereits in der Gondelfahrt auf die Hannigalp. Denn in den insgesamt zehn hübsch geschmückten Märchengondeln lauschen die kleinen Gäste den spannenden Geschichten von Rotkäppchen und Co. Jede Geschichte dauert genauso lange wie die Bahnfahrt.
Königreich der Familien
Grächen ist ein Ferienort für alle Generationen. Egal ob Badespass, Schatzsuche, Lama-Trekking, Waldspielplatz oder Kletterpark – hier kommt nie Langeweile auf! Die Kleinsten werden begrüsst von "SiSu" im Familienpark auf der Hannigalp. Der grosse Spielpark bietet mit Wasserspielen, Klettergarten, Indianerfort, Streichelzoo, Tubebahn und vielem mehr tagelange Unterhaltung für Kinder. In der faszinierenden Erlebniswelt "Zauberwasser" erleben Buben und Mädchen Spiel- und Wasserspass, wo sie als Wasserwächter selber Wasser umleiten können. Auch auf dem Ravensburger-Spieleweg macht Wandern sogar den Kindern Spass. An den seltenen Regentagen warten Hallenbäder, Kletterhallen und ein Indoorspielplatz.
Wanderland Grächen
Wildtierbeobachtungen, geführte Wanderungen entlang der Suonen oder auf dem Alpenblumenweg, Spaziergänge auf den rollstuhl- und kinderwagentauglichen Wegen oder anspruchsvolle, hochalpine Touren - in Grächen ist auf 250 Kilometern Wandernetz alles zu finden. Entdecken Sie den idyllischen Natursee, lernen Sie die Flora und Fauna der Natur kennen und relaxen Sie an einem der zahlreichen Picknick- und Grillplätze. Sehr zu empfehlen sind die Nacht-Wanderungen dem Mond entgegen, wobei Sie das atemberaubende Panorama der Furggen und einen Grächnergenuss aus dem Rucksack geniessen können. Für Bike-Fans ist ebenfalls gesorgt: 100 km Bike-Routen für Anfänger bis Fortgeschrittene durch Wälder und über Wiesen warten auf Mountainbikerinnen und Mountainbiker.
Kultur am Fusse des Gipfels
Einblicke in die Geschichte von Grächen gibt das Ortsmuseum oder ein geführter Dorfrundgang, im Nachbardorf St. Niklaus ist das Heimat- und Bergführermuseum mit seiner Mineraliensammlung einen Besuch wert.
Sie sehen: Grächen ist auch im Sommer einen Besuch wert! Tolle Tipps und Ideen für Winterspass in Grächen gibt es hier.
Dorfplatz