Marc Antiglio ist fasziniert von schnellen Autos, Bahnen und Eisenbahnen. Anfang der 90er Jahre schoss er 10'000 Bilder mit Details von Bahnhöfen, Menschen, Zügen, Schienennetz, Landschaften und was sonst noch alles zum Zugverkehr gehört. Antiglio wollte nicht nur ein weiteres Bähnli bauen – nein, er wollte etwas Grosses. So ist die 610 Quadratmeter grosse, von Sonnenenergie angetriebene Modelleisenbahn im Kanton Freiburg entstanden; und so lässt Antiglio Familien, Kinder, Bahnfans und Besucher der Region an seiner Leidenschaft teilhaben.

Eine fabelhafte Umsetzung

Die Bahn fährt an einem sonnigen Freitag in den 90er Jahren durchs schweizerische Mittelland und den Kanton Graubünden. Im Massstab 1:87 sind Menschen, Gebäude, Fahrzeuge, Tiere und Landschaften detailgetreu nachgebaut. An jeder Ecke und in jedem Winkel lassen sich faszinierende Szenen und kleine Überraschungen entdecken. 

Alle 30 Minuten bricht über dieser imaginären Schweiz die Nacht herein. Eine unvergleiche Atmosphäre entfaltet sich im Dunkeln. Die Lichter der Fahrzeuge, die Fenster, die nächtlichen Geräusche verschmelzen zu einem ganz neuen Erlebnis der Modelleisenbahn.

Das Rahmenprogramm am Kaeserberg

Ein Film dokumentiert Entstehung, technische Details und das Funktionsprinzip der Anlage. 40 Modell-Lokomotiven geben Einblick in die technische Entwicklung der Eisenbahn. Lokführer-Feeling erleben Sie hautnah im Lok-Simulator: Ein ehemaliger Lokomotivführer stellt seine Berufserfahrung zur Verfügung. Als erste Übungsstrecke dient ein Parcours der Modelleisenbahn-Anlage. Zum krönenden Abschluss wählen Sie, auf welcher Echtstrecke Sie Ihren Zug führen. Räumlichkeiten für Festivitäten mit bis zu 80 Personen, ein Seminarraum für 45 Personen und ein Tagungsraum für zehn Personen machen die Anlage auch für Gruppenanlässe interessant.

Pfiff der Clown unterwegs am Kaeserberg

Clown Pfiff hat am Kaeserberg ein neues Zuhause gefunden! Nach seiner Zeit beim Zirkus Knie ist das Maskottchen nun unterwegs in der Anlage der Chemin de fer du Kaeserberg. Täglich versteckt sich Pfiff woanders zwischen Zügen, Gebäuden und Figuren. Wer bei seinem Besuch gut aufpasst und den Clown entdeckt, erhält ein kleines Geschenk.

Impasse des Ecureuils 9

1763 Granges-Paccot
Webseite:  www.kaeserberg.ch
Telefon:  026 467 70 40