Einst war der Jura von warmen Gewässern eines tropischen Meeres bedeckt – die heutige Region ist gar der Namensgeber der Epoche vor 150 bis 200 Millionen Jahren. Die zahlreichen Spuren aus dieser Zeit gibt es im Museum Jurassica in Porrentruy zu sehen. Eine lange Plattform zeigt die Unterwasserlandschaft mit den entsprechen Fossilien von Korallen, Muscheln, Ammoniten, Fischen, Schildkröten, Krokodilen und mehr.

Spannende Kombi aus alten Spuren und neuer Technologie

Die Fundstelle Dinotec im Jura ist eine moderne und innovative Art der Aufwertung eines paläontologischen Naturerbes in Europa. Mittels elektronischem Begleitheft sowie 3D-Visualisierungen können Sie in die Haut eines Paläontologen schlüpfen und sich auf den Weg der Erforschung von Dinosauriern begeben. Die echten, im Gelände erhaltenen Dinosaurierspuren werden interaktiv zum Leben erweckt. Übrigens ist der Name Dinotec aus den Wörtern Dinosaurier und Technologie zusammengesetzt und beides zusammen garantiert ein einmaliges Erlebnis.

Auf den Spuren der Giganten

Auf dem Lehrpfad "Auf den Spuren der Giganten" in Courtedoux werden Sie auf eine Entdeckungsreise im Wald eingeladen. Auf den 20 Informationstafeln werden die Paläontologie und Geologie des Jura erläutert und es gibt Trittsiegel mit bis zu einem Meter Durchmesser zu entdecken.

Traumhafter botanischer Garten

Das naturwissenschaftliche Museum wird von einem zauberhaften botanischen Garten umgeben. Der Garten unterhält eine Sammlung von Pflanzen, welche über 5000 Sorten zählt und zu den wichtigsten naturhistorischen Sammlungen der Schweiz gehört.

Route de Fontenais 21

2900 Porrentruy
Webseite:  www.jurassica.ch
Telefon:  032 420 92 00