Laténium Archäologiepark und -Museum
Auf den Spuren unserer Vorfahren
Das Laténium in Neuenburg vermittelt Wissen und regt zum Träumen an. Auf rund 2'200 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt das Museum Schätze aus der Kelten- , Römer- und Bronzezeit, dem Mittelalter sowie Pfahlbauten aus der Jungsteinzeit. Im angeschlossenen Park wandeln die Besucher in einem rekonstruierten Lebensraum auf den Spuren unserer Vorfahren.
Das Laténium befindet sich in Hauterive, im Kanton Neuenburg. Der Name des Museums setzt sich zusammen aus dem Begriff 'La Tène', der archäologischen Stätte der keltischen Zivilisation aus der jüngeren Eisenzeit und dem Begriff 'Museum'. Hier begegnen Sie auf 2'200 Quadratmetern Ausstellungsfläche über 3'000 Ausstellungs-Objekten. Die archäologische Sammlung birgt Schätze aus der Keltenzeit und älteren Epochen, Pfahlbauten aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit, aber auch aus der Römerzeit und dem Mittelalter.
Zeitreise im Laténium in Neuenburg
Im wunderschönen Park von drei Hektar Fläche in direkter Nachbarschaft einer vorgeschichtlichen Ausgrabungsstätte wandeln Sie auf den fast 50'000 Jahre alten Spuren im rekonstruierten Lebensraum unserer Vorfahren. Diese beeindruckende Zeit-Reise entführt Sie in den Alltag der damaligen Bewohner dieser Region. Das Museum zeigt auf spannende und lehrreiche Weise Tausende von Objekten – Zeugen der Vergangenheit zwischen Prehistorik und Renaissance.
Workshops für Kinder und Geburtstag im Laténium
Auf spielerische Weise Archäologie für einmal anders zu erleben – das bietet das Laténiums mit kreativen Workshops wie Höhlenmalerei oder Römisches Mosaik (Anmeldung erforderlich). Besondere Anlässe für Erwachsene und Jugendliche sind im Laténium ebenso möglich wie Geburtstagsfeiern im Museum – inkl. Kuchen und Spielen im Park.
Das gesamte Laténium ist rollstuhlgänig.
Espace Paul Vouga