Lac de Joux
Der grösste See im Jura
Im Herzen des Jura liegt der Lac de Joux, im Winter die größte Natureisbahn in Europa, im Sommer ein Paradies für Naturliebhaber.
Der Lac de Joux liegt zusammen mit dem Lac Brenet und dem Lac Ter zwischen der Risoud-Bergkette und dem Massiv des Mont Tendre. Auf einer Fläche von 9,5 Quadratkilometer, wird er durch die Orbe und die Lionne gespeist, deren Wasser hauptsächlich durch Kalkstein sickert, um dann bei den Höhlen von Vallorbe wieder auszutreten.
Lac de Joux im Winter
Im Winter friert der See zu und verwandelt sich in eine riesige Eislaufbahn im Zentrum eines grossen Gebietes von Langlauf-Pisten und Schneeschuh-Wanderwegen. Es reicht, die Rubrik "Schnee und Wetter" der Tourismus-Webseite zu konsultieren, um herauszufinden, ob der See fürs Wandern und Schlittschuhlaufen geöffnet ist. Einen Schlittschuhverleih finden Sie beim Reparatur-Service Mouquin am Wanderweg (021 845 54 04) und an Wochenenden mit vielen Besuchern am See, in der Bucht bei der Brücke.
Der Lac de Joux im Sommer
Die lebhaften Winde am Lac de Joux sind sehr beliebt bei Windsurfern. Im Hochsommer wird das Wasser bis zu 24 ° C warm und die natürlichen Strände laden zum Schwimmen in romantischer Natur ein. Camping, Wandern, Radfahren, Angeln und eine Fahrt an Bord eines alten Bootes – so geniessen Sie die schöne Landschaft des Lac de Joux in zu jeder Jahreszeit.
Rue de l'Orbe 8