Ein weitere Besonderheit ist der zum Spycher-Handwerk Huttwil gehörende ProSpecieRara-Arche-Hof. Hier haben es sich gefährdete Tierrassen wie Walliser Landschafe, Wollschweine, Spiegelschafe, Skuddenschafe, Schweizer Hühner und Pommernenten gemütlich gemacht. Neben den gefährdeten Tierrassen leben auch noch viele andere Tiere auf dem Hof: Jakobschafe, Mohairziegen, Kamele, Lamas, Alpacas und zwei Border Collies. Ein besonderes Erlebnis ist das Kameltrekking durch die Huttwiler Natur. 

Übernachten wie die Mongolen – in der Jurte

Der Schafbetrieb hat noch mehr zu bieten. Haben Sie schon einmal in einer mongolischen "Jurte" übernachtet? Diese traditionelles Nomadenzelt, das vor allem in der Mongolei und Kasachstan verbreitet ist, besteht aus einem einfachen Holzgerüst, das mit Baumwoll- und Filztextilien eingedeckt wird. Die mongolische Jurte verspricht eine kuschelige, romantische und zudem preisgünstige Übernachtung in der Natur. Familien und Gruppen finden in den sechs Jurten genügend Platz (je vier bis sechs Personen). Dusche und Toilette stehen im Betrieb zur Verfügung. Die Jurten sind mit Kochplatten, Pfannen, Geschirr und Besteck ausgerüstet. Und sie sind möbliert!

Was man mit Wolle so alles machen kann…

Sie möchten die Vielfalt der Wolle kennenlernen? Die Farm offeriert auch Kurse, vom Wollefärben über die Herstellung verschiedener Kleidungsstücke oder Krippenfiguren bis zum Webrahmenkurs. Da lernen Sie das Handwerk und die Flexibilität des Materials kennen. Sie können Kurse über mehrere Tage buchen und dabei in einer Jurte übernachten.

Spacher-Handwerk
Bäch 4

4953 Schwarzenbach (huttwil)