So bewegt die Geschichte des Kantons Baselland und insbesondere der Gemeinde Sissach ist, so vielfältig sind die im Heimatmuseum präsentierten Objekte. Die permanente Ausstellung zeigt Baselbieter Trachten aus der ersten Hälfte des 19. Jh. mit dem dazugehörigen Silberschmuck, Glas- und Porzellangefässe, alte Backmodel aus Holz und Ton, Fundstücke aus der Ruine Bischofstein, wertvolle, in Basel gedruckte Bibeln sowie ein Waffenarsenal mit einer umfangreichen Sammlung verzierter Pulverhörner.

Tanzsaal wird Museum

Das wunderschöne Haus, in welchem das Museum untergebracht ist, ist ebenfalls eine Betrachtung wert. Es wird bereits 1807 als Dependance des Gasthofs Sonne erwähnt, es scheint auch als Tanzlokal benutzt worden zu sein. Heute wird im Museum kaum noch getanzt, einzig das kleine Café gegenüber der kleinen Küche mit Lochherd und Rauchfang kommt der ehemaligen Vokation noch nahe.  

Webstühle in Betrieb

Einer der Höhepunkte des Museum sind die Webstühle, einer davon ein elektrischer Bandwebstuhl mit Lochkarte. Die Webstühle können jeden ersten Sonntag im Monat (ausser Juli und August) von 11 bis 12 und von 14 bis 15 Uhr in Betrieb bewundert werden. Regelmässige Sonderausstellungen ergänzen das interessante Angebot des Heimatmuseums.

 

Zunzgerstrasse 2

4450 Sissach
Telefon:  061 971 15 75