Autor Redaktion - 5 März 2024
Mit dem Mountain Bike durch die Berge
Die besten Bikeparks, Flowtrails und Downhill-Pisten in der ganzen Schweiz
Aktualisiert am
Das Abenteuer Mountain Bike erwartet Sie! Freunde von wagemutigen Abfahrten und rasanten Downhillstrecken finden in den Bergen der Schweiz ein wahres Paradies vor. Entdecken Sie die schönsten Trails für Ihre MTB-Erlebnisse hier.
Nervenkitzel in den Bergen! Die Schweizer Alpenlandschaft ist der ideale Spielplatz für alle abenteuerlustigen Mountainbiker. Abwechslungsreiche Flowtrails und rasante Pisten schlängeln sich die Alpen und Berghänge hinunter und sorgen für viel Abwechslung und Spass. Dabei ist neben superschnellen und technisch anspruchsvollen Abfahrten für Profis auch viel dabei für Neugierige, die zum ersten Mal ihre Zweiräder in die Berge mitnehmen, genauso wie für abenteuerliche Fahrten mit dem Nachwuchs. Also: lassen Sie sich den Fahrtwind um den (gut geschützten!) Kopf wehen!
Arosa Lenzerheide
Der neue Hörnli Flowtrail im Bike Kingdom Lenzerheide ist im Alpenraum einzigartig. Der 6,8 Kilometer lange Trail kann von Fahrern praktisch jeden Levels befahren werden und ist auch für Familien geeignet. Die dafür notwendigen Grundkenntnisse des Bikens können auf dem Pumptrack beim Sportplatz Ochsenbühl eingeübt werden.
Crans-Montana
Im Bikepark von Crans-Montana kommen Einsteiger wie auch eingefleischte Fahrer auf ihre Kosten. Die drei Pisten bieten für alle, vom Anfänger bis zum Profibiker, viel Abwechslung und Adrenalin. Geübt wird auch in der North Shore Zone mit verschiedenen Hindernissen verschiedener Schwierigkeitsstufen und auf dem Pumptrack - beide sind gleich beim Parkplatz gelegen.
Champéry-Morgins
Der Bikepark Champéry-Morgins bietet alles, was das velobegeisterte Herz begehrt: neun Downhill-Pisten, sieben Cross-Country-Trails, eine Weltcuppiste, zwei Pumptracks, vier für Mountainbikes speziell eingerichtete Seilbahnen und dazu fünf Bike-Shops für die Miete oder Reparatur der Velos.
Leukerbad
Der Bike Parcours erstreckt sich von der Rinderhütte zur Torrentalp auf 3.2 Kilometer Länge. Die Konzeption des Flowtrails richtet sich an eine breite Bevölkerungsgruppe, welche Freude am Mountainbiken hat. In Kombination mit der lokalen Topographie sorgen Wellen und Mulden, kleine Schanzen sowie verschiedene Kurven für einen lässigen Fahrspass.
Flims Laax
Radfans bietet Flims Laax das volle Programm: Freeride, Downhill, Enduro, Cross Country oder gemütliche Fahrt mit dem Elektrobike. Jedem Rad sein eigener Pfad. Mountainbiker freuen sich über 330 Mountainbike-Routen für alle Schwierigkeitsgrade. Spezielle Bahnen und Obstacles stehen für die Velo-Gäste bereit.
Chur
Der Churer Hausberg Brambrüesch punktet auch bei den Mountainbikern. Die fünf Trails im Alpenbikepark Chur bieten reichlich Abwechslung mit zahlreichen Elementen wie Anliegern, Sprüngen, Northshores, Drops sowie Wurzel- und Steinpassagen. Unter den drei Schwierigkeitsgraden eignen sich die beiden blauen Trails (BrambiFlow und ChurFlow) auch schon gut für Mountain Bike-Einsteiger und Familien.
Zermatt
Mit einer Baulänge von 5,8 Kilometern ist der Sunnegga-Trail in Zermatt der längste, durchgehend neu gebaute Flowtrail der Schweiz. Dabei garantiert er auf seinen rasanten Strecke sowohl für begeisterte Biker wie auch für Familien viel Spass und Abwechslung.
Glarus
© gl-events GmbH
In der beeindruckenden Umgebung des Glarnerlandes können sich die Fans des Mountainbiking richtig austoben und dabei noch die einzigartige Natur geniessen. Die Biking-Strecke ist sowohl für junge als auch für erfahrene Biker geeignet und hat für Einsteiger und Profis etwas zu bieten. Der GLKB Flowtrail startet direkt gegenüber vom Restaurant Schwammhöhe ober dem Klöntalersee und führt über aufregende Kurven und unzählige Wellen runter nach Glarus. Hier gibt's eine Übersicht der Bike- und E-Bike-Routen in der Region.
Aletsch Arena
© Aletsch Arena
127 Kilometer und 4700 Höhenmeter – das ist die Stoneman Glaciara. Der spektakuläre Mountain Bike Trail steigt steil hinauf zum Breithornpass, passiert malerische Walliser Bergdörfer und belohnt mit einem grossartigen Blick auf den Aletschgletscher; zu erfahren je nach Kondition und Können jeden Sommer in ein bis drei Etappen.
© aletscharena.ch / Pascal Gertschen
Der Flowtrail Wurzenbord auf der Bettmeralp bietet jede Menge Kurven, Roller und Sprünge für eine abwechslungsreiche Downhill-Fahrt. Die rund drei Kilometer lange Strecke eignet sich dabei sowohl für Anfänger*innen wie auch für versierte Fahrer*innen, für genussvolles Downhillen wie zum Training der Fahrtechnik.
Gstaad / Zweisimmen
Die jüngeren unter den begeisterten Velofahrern sowie Einsteiger können auf den Pumptracks in Gstaad und Zweisimmen üben. Der Pumptrack ist ein Rundkurs aus Wellen und Steilwandkurven und geschaffen für Biker, Inline-Skater, Scooter-Fahrer und Skateboarder – sowie alle Generationen. Ziel ist es, im Parcours mittels Hochdrücken des Körpers (engl. to pump) aus der Tiefe Geschwindigkeit aufzubauen.
Adelboden-Lenk
© Adelboden-Lenk
In der Region Adelboden-Lenk führt zwischen Berg- und Talstation des Sesselliftes Höchst ein seit Juli 2022 der Höchst-Trail talwärts. Auf vier Kilometer Strecke warten abwechslungsreiche Kurven und Jumps auf die Biker*innen. Der Bike-Trail weist ein durchschnittliches Gefälle von zehn Prozent aus und führt über diverse Jumps und Steilkurven über 410 Höhenmeter talwärts.
Saas-Fee/Saastal
Im Bike Skills Park Kreuzboden erwarten drei Trails Fahrradbegeisterte für abwechslungsreichen Fahrspass. Ein Förderband sorgt für komfortablen Startzugang in der malerischen Bergkulisse.
Zürich
Der erste städtische Bikepark in Europa befindet sich in Zürich und bietet auf rund 5500 Quadratmetern Fläche Tracks verschiedener Schwierigkeitsstufen. Von sanften Kurven für die Kleinsten auf dem Laufrad bis zum anspruchsvollen Jumptrack garantiert der Bikepark Spass und Sport für alle.
Originelle Freizeitideen, Angebote und Gewinnspiele: Die besten Tipps jeden Monat!