Autor Redaktion - 5 Aug. 2021
Die 10 verrücktesten Seilparks der Schweiz
Balanceakt und Kletterpartien in den Baumkronen
Aktualisiert am
Mut, Geschicklichkeit und Bewegung sind die Grundvoraussetzungen für das Klettern im Seilpark. Kinder, junge Abenteurer und Junggebliebene mit dem Wunsch nach besonderem Nervenkitzel, finden dabei die passende Herausforderung. Hier sind die 10 verrücktesten Seilparks der Schweiz.
Sie sind bereit für einen Tag in den Baumkronen, können sich aber nicht entscheiden, welcher Seilpark am besten zu Ihnen und Ihrer Familie passt? Hier finden Sie eine Auswahl an tollen Seilparks mit unterschiedlichem Charakter.
Seilpark auf der Lenzerheide – Kanton Graubünden
Mit der längsten Rodelbahn und einem der höchstgelegenen Seilparks der Schweiz – mit diesen Superlativen lockt die Ferien- und Ausflugsregion Lenzerheide ihre Gäste an. Fans von Adrenalin-Aktivitäten sind hier goldrichtig.
Mai bis Oktober
Seilpark Atzmännig in Goldingen – Kanton St. Gallen
Bestens gesichert, balancieren Sie im Seilpark Atzmännig von Baum zu Baum. Ein Parcours wartet mit Seilbähnchen, eines davon 100 Meter lang. Der Schwierigkeitsgrad der Parcours reicht von einfach (in sechs Metern Höhe) bis zu immer anspruchsvolleren Kletterpartien.
Mitte April bis Oktober
Zipline-Park am Kronberg in Gonten – Kanton Appenzell Innerrhoden
Der Zipline-Park an der Talstation Kronberg bietet das beste jedes Seil- und Kletterparks: den freien Flug durch die Lüfte an einer Zipline. Ganze 25 Ziplines mit einer Gesamtlänge von 1210 Metern machen das grosse Abenteuer aus.
Mitte April bis Ende November
Adventure Park am Rheinfall in Neuhausen – Kanton Schaffhausen
Zwischen der Schiffsanlegestelle Schlössli Wörth und dem Freibad Neuhausen bietet der Adventure Park in Neuhausen hoch in den Baumwipfeln viel Kletterspass und die Sicht auf den Rheinfall.
April bis Oktober
Seilpark Engelberg – Kanton Obwalden
Im Seilpark im Engelberg sind sechs Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden begehbar. Dazu kommen vier Seilrutschen (die Längste über 90 Meter), ein Klettersteig im Fels, eine Dreirad-Tyrolienne, zwei Nepalstege, zwei Balancierbrücken und eine Abseilstelle.
Mai bis Oktober
Ropetech Seilpark in Bern – Kanton Bern
Mitten im natürlichen Baumbestand des Dählhölzliwaldes befindet sich der Berner Seilpark Ropetech. Mit zehn Parcours, einer Kletterstrecke über drei Kilometer und in bis zu 24 Meter Höhe, gehört dieser Seilpark zu den grössten der Schweiz. Kletterbaum und Powerfan sorgen zusätzlich für Abwechslung.
Ende März bis Ende Oktober
Seilpark Gantrisch in Schwarzenburg – Kanton Bern
In den aussergewöhnlich hohen Tannen konnte die höchste Seilpark-Plattform der Schweiz eingerichtet werden. In bis zu 36 Metern Höhe (!) klettern Sie im Seilpark Gantrisch durch die Baumwipfel. Der Seilpark liegt mitten im Naturpark Gantrisch und bietet daher weitere Freizeit-Möglichkeiten.
April bis Oktober
Waldseilpark Wasserfallen in Reigoldswil – Kanton Baselland
Der Waldseilpark Wasserfallen bietet Parcours an, die verschiedene Schwierigkeitsgrade besitzen. Stellen Sie Ihren Gleichgewichtssinn, Ihre Geschicklichkeit und Ihren Mut auf die Probe!
Mai bis Oktober
Seilpark Balmberg in Solothurn – Kanton Solothurn
Seile, Brücken und abwechslungsreiche Kletterelemente verbinden die Bäume zu Parcours verschiedener Schwierigkeitsgrade. Zudem gibt es im Seilpark Balmberg vier Monkey-Bäume zum selbständigen Klettern kann sowie eine 174 Meter lange Tyrolienne.
Mitte April bis Anfang November
Seilparks in der Aletsch Arena – Kanton Wallis
Von kinderleicht bis schwindelerregend – in den beiden Seilparks in der Aletsch Arena haben Sie die Qual der Wahl. Das unvergleichbare Panorama bleibt jedoch stets das Gleiche! Im Kinderparcours sind die Kleinen schon ab vier Jahren dabei.
Juli bis Oktober
Klettern macht Spass, aber nun wollen Sie noch mehr erleben? Unser Best-of mit Rodelbahnen in der Schweiz dürfte Ihnen gefallen.