Die Gleise der Jurabahnen – der Chemins de fer du Jura (CJ) – führen durch zauberhafte Landschaften direkt ins Paradies zu unzähligen Schneeschuh-Routen und vielen Kilometern Langlaufloipen. Hier erhalten sie einen kleinen Vorgeschmack auf die winterlichen Seiten des Juras.

 

Am Ende des Perrons warten schon die ersten Schneeschuh-Trails

Chemins de fer du Jura Schneeschuhwanderung

Nur wenige Schritte von den CJ-Bahnhöfen entfernt beginnen fantastische Schneeschuh-Routen. © Christof Sonderegger/CJ

Der Zug bremst, die Türen öffnen sich… und schon ruft das Abenteuer. In der Ferne? Keineswegs! In Saignelégier mieten Sie Ihre Schneeschuhe – ob für Kinder oder Erwachsene, alles ist bereit – und schon geht’s hinein in den Pulverschnee. In zehn Minuten sind Sie ausgerüstet, in fünfzehn Minuten knirscht bereits die erste Spur unter Ihren Schritten. Sie glauben, wir übertreiben? Dann kennen Sie das CJ-Netz schlecht – hier beginnt das Abenteuer sprichwörtlich vor der Tür.

In Saignelégier zum Beispiel lohnt sich die Rundtour Centre des sports – Étang des Royes: 5 Kilometer durch beinahe hypnotisch verschneite Landschaften.

Und das Beste? Dasselbe gibt es auch auch in Les Breuleux, Le Noirmont oder Pré-Petitjean! Von den Freibergen bis in den Berner Jura führt der öffentliche Verkehrt direkt zu einem weitläufigen Netz an markierten Winterwanderwegen.

Das + Der Bahnhof Saignelégier ist das regionale Zentrum für Schneeschuh-Vermietung, mit Preisen ab 15 Franken pro Tag für Erwachsene und 8 Franken für Kinder.

 

Auf zur Winterwanderung!

 

Langlauf: 120 km Piste direkt ab der Schiene

Chemins de fer du jura Langlauf

Von Les Reussilles bis La Ferrière ist der Langlauf zu Hause, und eine CJ-Haltestelle liegt niemals weit entfernt. © Christof Sonderegger/CJ

Es fällt schwer, den Blick auf den Skis zu halten, wenn sich die Landschaft bis zum Horizont öffnet. Und in den Freibergen wie auch im Berner Jura nimmt es Ihnen niemand übel, wenn Sie stehen bleiben und die Aussicht geniessen. Hier regiert der Langlauf – und teilt den Thron mit der Natur.

Mit 120 Kilometer perfekt präparierten Loipen bietet die Region eine Herausforderung für jedes Niveau. Skater ziehen auf langen, weissen Linien ihre Bahnen; Klassisch-Langläufer*innen finden eine Vielfalt an Strecken mit abwechslungsreichen Profilen. Welche Routen auch immer Ihre Neugier wecken, Sie werden garantiert jeden Meter geniessen!

Das + Langlauf-Vignetten sind an den Bahnhöfen Tramelan und Saignelégier erhältlich.

 

Tanken Sie frische Winterluft auf Langlaufskis!

 

5 gute Gründe, diesen Winter in den Zug zu steigen

Chemins de fer du Jura Winter

Mit den CJ kommt der Winter zu Ihnen… © CJ

1. Für Entspannung in der Natur
Verschneite Wälder, weite Flächen, weisses Licht... ein Winter wie aus dem Bilderbuch, fern von Lärm und Gedränge.

2. Für Geniesser*innen und Sportler*innen
Von einfachen Rundwegen bis zu anspruchsvollen Loipen... hier finden alle ihr perfektes Terrain: Familien, gemütliche Spaziergänger*innen, erfahrene Langläufer*innen.

3. Für stressfreie Winteraktivitäten
Hier gibt es alles: Schneeschuhwanderungen, Langlauf, die Aussicht… alles beginnt an den CJ-Bahnhöfen.

4. Für einmalige Erlebnisse
Hier im Jura wird der Winter auf eine ganz besondere Art gelebt... einfach, aber echt und authentisch. Voller Tage, von denen man sonst nur träumt.

Das + Die Tageskarte für das gesamte CJ-Netz gibt es ab 12 Franken (Halbtax oder Kinder 6 von 16 Jahren).

 

Ihr Ticket zum Winter wartet hier

 

Chemins de fer du Jura
Rue de la Gare 11

2350 Saignelégier
Webseite:  les-cj.ch