Freude und Erleichterung in Knies Kinderzoo in Rapperswil: Am 20. Februar 2023 um 5 Uhr morgens erblickte ein gesunder Rothschild-Giraffenbulle mit 80 Kilogramm Geburtsgewicht und einer Grösse von 1.82 Metern das Licht der Welt. Die Geburt verlief komplikationslos, Eltern sind die 4-jährige Ella und der 18 Jahre alte Bobo.

Das Wunder der Natur in Knies Kinderzoo

Bereits eine halbe Stunde nach der Geburt stand das kleine Giraffenbaby und startete bald darauf die ersten Trinkversuche bei seiner Mama. Der Name ist noch unbekannt, soll aber mit einem "V" beginnen. Bei schönem Wetter kann der Giraffennachwuchs jetzt schon in der 3500 Quadratmeter grossen, neu sanierten Giraffenanlage beobachtet werden.

Gefährdete Art der Rothschildgiraffen

Die Rothschildgiraffen sind eine der gefährdetsten Giraffenarten. In ihrer Heimat in Kenya und Uganda leben noch weniger 2500 Tiere in freier Wildbahn. Knies Kinderzoo ist deshalb besonders stolz auf seine 27. Giraffengeburt, weil damit ein wertvoller Beitrag zum Erhalt dieser Tierart geleistet wird.

Knies Kinderzoo
Oberseestrasse

8640 Rapperswil SG
Webseite:  www.knieskinderzoo.ch