Der Tod kam unerwartet im Zoo Basel. Nach der Geburt ihres jüngsten Kindes war die 22-jährige Revital zwar sehr müde und ass und trank nicht viel. Trotzdem machte sie keinen kranken Eindruck. Dann der Schock: die Tierpfleger*innen fanden am 31. Januar die Mutter leblos im Gehege.

Orang-Utan-Baby musste eingeschläfert werden

Der Zoo entschied sich nach Absprache mit verschiedenen Expert*innen, das nur vier Tage alte Orang-Utan-Baby einzuschläfern. Ohne Mutter hätte es kaum Überlebenschancen gehabt. Eine Aufzucht des Jungen durch Menschen ist zwar möglich, aber sehr schwierig. Zudem zeigen von Hand aufgezogene Menschenaffen Verhaltensstörungen und können sich nur schwer wieder in eine Gruppe von Artgenossen einfügen. 

Die verbleibende Orang-Utan-Gruppe im Zoo Basel

Revital war ein sensibles und dickköpfiges Tier, und ihrem Nachwuchs eine gute, fürsorgliche Mutter. Im Zoo Basel verbleiben nun Revitals Partner Vendel (22), die fünfzehnjährige Maia mit ihrer vierjährigen Tochter Padma und Silvestre (13), der erst im Dezember aus England nach Basel kam.

Zoologischer Garten Basel AG
Binningerstrasse 40

4054 Basel
Webseite:  www.zoobasel.ch