In Bern ist der Herbst nicht grau und trüb, sondern bunt und vielfältig! Der zweite Kulturherbst der Stadt bietet Originelles, Überraschendes und Heissgeliebtes für jeden Kulturgeschmack. Der Berner Kulturherbst hat keine festen Programmpunkte und keine fixen Daten, sondern liefert Ideen und Inspiration, um die Vielfalt der Stadt neu zu entdecken. Sechs thematische Touren von sinnlich über experimentell bis literarisch führen durch die ganze Bandbreite des Kulturabenteuers.

Wir stellen Ihnen einige der schönsten Highlights des Berner Kulturabenteuers vor. Wählen Sie aus!

Ein Blick zurück...

Beim UNESCO-Altstadtbummel lernen Sie Bern kennen – mit all seinen historischen Gebäuden, Winkeln und Ecken. Ein Stück authentische ländliche Kultur kommt am 19. September nach Bern mit der Sichlete, einem traditionellen Fest mit Ständen der Berner Bäuer*innen, einem Streichelzoo und einer Weltrekordrösti. Noch mehr Nostalgie kommt bei einem Besuch im schmucken Emmentaler Pfarrhaus auf, in dem einst Jeremias Gotthelf an seinen Geschichten spann. Ebenfalls einen Blick zurück wirft die Ausstellung "Gurlitt. Eine Bilanz". Sechs Jahre, nachdem das Kunstmuseum Bern das Erbe von Cornelius Gurlitt angenommen hat, bietet die Ausstellung einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit an der Sammlung.

...und ein Blick nach vorne

Wie schlägt die Zeit in Bern? Nicht so wie anderswo: Im Botanischen Garten wird der Lauf der Stunden mit einer extra gepflanzten Blumenuhr angezeigt. Wohin geht die Welt? Bern beschäftigt sich auch mit ernsthaften Fragen (aber stets auf unterhaltsame Art und Weise!). Die ersten Berner Nachhaltigkeitstage im September beschäftigen sich von Tango-Einführungen über Bärenhaltung bis zu Konzerten mit Fragen zu unserer Umwelt. Gestartet wird mit einem grossen Fest am 10. September auf dem Nydegghof. Die Ausstellung "Planetopia – Raum für Weltwandel" im Museum für Kommunikation zeigt Möglichkeiten für eine umweltbewusste Zukunft auf.

Regen Sie Geist und Körper an...

Einen Input für Ohren und Hirn gibt das Musikfestival Bern vom 7. bis 11. September – von experimentellen über elektronische bis improvisierte Töne ist alles zu hören. Fast zeitgleich findet das Theatersportfestival statt. Zwei Mannschaften treten im Wettkampf gegeneinander an, das Publikum entscheidet, wer besser spielt. Das ist Theater ganz neu! Fans von überraschenden Wendungen sind auch an den Krimitagen Burgdorf gut aufgehoben. Bei so manchen Lesungen läuft's einem hier kalt den Rücken hinunter.

...und geniessen Sie mit allen Sinnen

Um den Kopf etwas zu lüften, bewegen Sie am besten die Beine. Mit dem E-Bike geht das ganz gemütlich, und dafür warten rund um Bern die ersten Radwanderrouten der Schweiz, die Sport, Natur, Kultur und Geschichte verbinden. Die verbrennten Kalorien gibt's dann wieder in Form von den feinen Güetzi in der Kambly Erlebniswelt im Emmental oder bei den Degustationen am Käsefest am 29. Oktober 2022.

 

Die wichtigsten Daten zum Kulturherbst Bern:
• "Viertel vor Enzian" im Botanischen Garten – noch bis am 2. Oktober 2022
• Musikfestival Bern – vom 7. bis 11. September 2022
• Theatersportfestival – vom 7. bis 10. September 2022
• Berner Nachhaltigkeitstage – vom 10. bis 23. September 2022
• "Gurlitt. Eine Bilanz" im Kunstmuseum Bern – ab dem 16. September 2022 
• Krimitage Burgdorf – vom 28. Oktober bis 6. November 2022
• Käsefest Bern – am 29. Oktober 2022
• "Planetopia – Raum für Weltwandel" im Museum für Kommunikation – ab dem 13. November 2022

 

Hier geht es zu allen Veranstaltungen und Tipps für den Kulturherbst Bern