Erleben Sie den Schriftsteller und Prediger hautnah. Entdecken Sie, wie Gotthelf mit seiner Familie gelebt hat, wo «Uli der Knecht», «Die Käserei in der Vehfreude», «Anne Bäbi Jowäger» und «Die Schwarze Spinne» entstanden sind. Wo er seine Predigten und Briefe verfasst und mit Gästen diskutiert und debattiert hat. Der Dichter und seine Zeit werden begreifbar und erlebbar, Gotthelf wird lebendig. Sein Werk ist aktueller denn je, seine Themen beschäftigen uns auch heute noch: Kindsmissbrauch, Schulfragen, Alkoholismus, Eigennutz und Egoismus, Aberglaube und Impfskepsis sind nur einige davon.

Sonderausstellung «Gotthelfs Welt – illustriert»

Schon zu Lebzeiten Gotthelfs kam der Wunsch auf, seine Romane und Novellen zu illustrieren. Und diese Lust hält bis heute an. So spiegeln die mit Bildern versehenen Ausgaben auch den Zeitgeschmack wider.

In sechs verschiedenen Abteilungen zeigt die aktuelle Sonderausstellung Bebilderungen von Gotthelf Ausgaben aus:

  • Die Zeichnungen von Theodor Hosemann zu «Uli der Knecht» im Springer-Verlag, Berlin, die Gotthelf übrigens gar nicht gefallen;
  • Verschiedene Ausgaben des Jugendbuchs «Der Knabe des Tell»;
  • Zwei wenig bekannte Künstler aus der ehemaligen DDR;
  • Rudolf Müngers Ausgabe des «Kurt von Koppigen» mit Illustrationen und Buchschmuck im Jugendstil;
  • «Landschaften und Häuser» – Gotthelfs Umwelt;
  • «Frauen», Gotthelfs vielfältige Frauenfiguren.

Gotthelf Zentrum Emmental Lützelflüh
Rainbergliweg 2

3432 Lützelflüh-Goldbach
Webseite:  www.gotthelf.ch
Telefon:  034 461 43 83