Museum für Kommunikation in Bern
Das Museum in Bern mit abwechslungsreichen Erlebnissen für die ganze Familie
Vom Rauchzeichen über die Postkutsche bis hin zum Smartphone: im Museum für Kommunikation dreht sich – wie der Name sagt – alles um Kommunikation. Die Kernausstellung erstreckt sich über 2000 Quadratmeter und wartet mit zahlreichen interaktiven Stationen auf.




Kommunikation ist so alt wie die Geschichte der Menschheit, und sie hat sich ebenso rasant entwickelt. Ein spannendes und immer aktuelles Thema also, dem sich das Museum für Kommunikation in Bern verschrieben hat. Neben interessanten Wechselausstellungen, lädt die neu gestaltete Kernausstellung auf 2000 Quadratmetern dazu ein, die Welt der Kommunikation interaktiv zu erleben. Das macht auch Kindern Spass und bietet sich für einen herrlichen Familiennachmittag an Regentagen an.
Spass und lehrreiche Beschäftigung
Die Kernausstellung im Museum in Bern nimmt die Kommunikation in all ihren Formen unter die Lupe und stellt spielerisch grundlegende Fragen wie "Warum kommunizieren wir überhaupt?" Oder: "Was braucht es, damit wir uns verstehen?" Auf die Besucher*innen warten zahlreiche neu entwickelte Erlebnisstationen. Beim "Filmkaraoke" etwa können berühmte Szenen nachgespielt werden, im Firewall-Game die Spielpartner*in gehackt werden. Bestimmt treffen die Besucher*innen im Museum für Kommunikation auch auf eine der Kommunikator*innen, die jeden Rundgang persönlich und individuell machen. Wie? Das bleibt eine Überraschung!
Lernen und lehren im Museum für Kommunikation
Das Museum für Kommunikation bietet nicht nur Führungen in verschiedenen Sprachen an, sondern auch eine Vielzahl von Lehrmitteln zu unterschiedlichen Facetten der Kommunikation. Ganztägige Workshops oder didaktische Führungen warten auf kleine und grosse Besucher*innen vom Kindergarten bis zur Berufsschule. Ein besonderes Angebot gilt den Senioren*innen: sie können sich bei "Radio Silbergrau" aktiv einbringen und bei der Produktion einer eigene Sendung mitmachen.
Café Pavillon im Museum für Kommunikation
Nach soviel Lernen und Staunen gönnt man sich gerne eine Pause im Museumscafé und geniesst dort hausgemachte Spezialitäten: der perfekte Abschluss eines Besuches im Museum für Kommunikation in Bern.
Museum für Kommunikation
Helvetiastrasse 16
Kommentar 3.8