Am 11. Dezember um 9.08 tritt der GoldenPass Express am Bahnhof Interlaken Ost seine erste Fahrt an. Genau 115 Kilometer entfernt startet um 9.35 Uhr ein GoldenPass Express in Montreux. Die beiden Züge, die sich unterwegs kreuzen, machen zum ersten Mal die Reise zwischen den beiden Destinationen ganz ohne Umsteigen.

Technische Glanzleistung der Montreux-Oberland-Bahn

Die abwechslungsreiche Zugfahrt führt in gut drei Stunden durch die schönsten Landschaften der Schweiz: von der Waadtländer Riviera am Genfersee durch die Walliser und die Berner Alpen bis ins malerische Interlaken. Der neue Zug der Montreux-Oberland-Bahn überwindet dabei ein bisher unlösbares Hindernis: Zwischen Montreux und Zweisimmen fährt die Bahn auf einer Schmalspurstrecke, von Zweisimmen auf Interlaken auf der Normalspur. Bisher hiess das für die Gäste immer: Umsteigen! Ein innovatives, von Alstom entwickeltes Drehgestell ermöglicht jetzt die direkte Fahrt des GoldenPass Express über beide Gleisspuren. Allerdings muss für die Weiterfahrt nach Luzern in Interlaken immer noch umgestiegen werden. Die direkte Fahrt über die Zahnstangenstrecke über den Brünig ist technisch nicht möglich.

Tägliche Fahrten zwischen Interlaken und Montreux

Die Züge des GoldenPass Express sind zwischen Interlaken und Montreux mit Wagen der ersten, zweiten und der Prestigeklasse unterwegs. In der ersten und in der Prestigeklasse geniessen die Gäste ein feines Gastronomieangebot direkt am Platz. Zudem steht im gesamten Zug ein Minibarangebot zur Verfügung. Ab dem 11. Dezember 2022 fährt der GoldenPass Express täglich einmal in jede Richtung; ab dem 11. Juni 2023 wird das Angebot auf vier Hin- und Rückfahrten pro Tag erhöht.