45 Jungtiere sind dieses Jahr im Zoo Zürich in den Storchenhorsten aus den Eiern geschlüpft und herangewachsen! Trotz des nassen und kühlen Frühlings haben sie sich in den letzten Wochen zu stolzen Jungtieren entwickelt.

Wildlebende Störche im Zoo Zürich

In und um den Zoo Zürich lebt eine Kolonie Weissstörche in über 20 Horsten. Die Störche sind wildlebend und ziehen jeweils im Spätsommer oder Herbst zum Überwintern in den Süden. Winterquartier war früher meistens die westliche Sahelzone. Das Zugverhalten hat sich in den letzten Jahren aber verändert, so dass die meisten der Schweizer Störche nur noch in den Süden Spaniens oder nach Portugal fliegen. Grund dafür ist vermutlich das Nahrungsangebot auf den Mülldeponien.

Wieso werden die Jungstörche beringt?

Damit sich die Vögel auf ihren späteren Reisen und an den Aufenthaltsorten identifizieren lassen, beringt der Zoo Zürich jedes Jahr die jungen Störche. 42 Jungtiere konnten die Tierpfleger*innen bereits beringen, drei junge Störche waren dazu noch zu klein. Um an die teils sehr hohen Nester zu gelangen, ist dabei jeweils Schutz & Rettung Zürich mit einer Autodrehleiter vor Ort.

 

Infos zu den Störchen in der Schweiz
• Um 1950 ausgestorben
• 1948 etablierte Max Bloesch die Storchensiedlung Altreu
• Ab 1970 erfolgreiche Wiederansiedlung
• Heutiger stabiler Bestand von über 350 Brutpaaren in der Schweiz

Zoo Zürich
Zürichbergstrasse 221

8044 Zürich
Webseite:  www.zoo.ch