Cacahuète ist seit dem 13. März 2022 das neue Mitglied in der Ponyherde im Kinderzolli. Mit ihrer Neugier, dem gepflegten weissen Fell und ihrer unerschrockenen Art, anderen Zoo-Tieren und dem Publikum zu begegnen, ist sie bereits der "kleine grosse Star" der Gruppe. Mit ihrer Widerristhöhe von nur einem Meter ist sie zwar die Kleinste in der Herde, hat aber einen eindrucksvollen Charakter.

Cacahuète hat sich gut eingewöhnt

Die 10-jährige Cacahuète lebte vorher in einer Pferdegruppe im Kanton Aargau und hat sich erstaunlich gelassen und gut in ihre neue Umgebung eingelebt. Bei einer langsamen Angewöhnung an die Ponyherde, wurde sie erst mit den ruhigeren, älteren Shetlandponys Lozère, Ohitako, Sunshine und Wilma zusammengeführt. Danach durfte der Neuzugang die dominante Peggy kennenlernen und hat unbeeindruckt  beschlossen, dass sie ihr aus dem Weg gehen wird. Die grösste Überraschung war das Zusammentreffen mit dem Grössten der Gruppe, dem Pony Wilco. Die beiden weichen sich seit ihrer ersten Begegnung nicht mehr von der Seite. 

Kinder helfen bei der Tierpflege

Im Kinderzolli können Kinder und Jugendliche dabei helfen, die Ställe und Aussenanlagen zu putzen, Tränken mit Wasser zu befüllen und Futter für die Tiere bereitzustellen. Natürlich darf auch die Fellpflege nicht fehlen und die beliebten Pony-Spaziergänge. Die neue Stute Cacahuète darf bereits mit auf die Spaziergänge, da sie bei ihrer vorherigen Halterin bereits Kinder um sich hatte. Für die weisse Schönheit gehört es nun zum Kinderzoo-Alltag beim Hufe auskratzen geduldig stillzuhalten und sich von Kindern führen zu lassen.

Webseite:  www.zoobasel.ch