Die Ausstellung "Und dann kam Bronze!" im Bernischen Historischen Museum beleuchtet eine der prägendsten und doch wenig bekannten Epochen der Menschheitsgeschichte. Die Ausstellung zeigt, wie die Entdeckung der Bronze – ein neues Material, bestehend aus neun Teilen Kupfer und einem Teil Zinn – unsere Welt revolutionierte und wie sie zu Reichtum, Herrschaft und Krieg führte.

Die Bronzezeit erleben: Highlights der Ausstellung im Bernischen Historischen Museum

Ein besonderer Höhepunkt ist die Bronzehand von Prêles, ein archäologischer Sensationsfund aus dem Berner Jura, die zum ersten Mal in Bern zu sehen ist. Zudem bietet die Ausstellung einzigartige Objekte aus ganz Europa, Repliken zum Anfassen und eine Audiotour, die das Leben in der Bronzezeit greifbar macht. Eine Entdeckungsspur für Kinder, Familienateliers und ab April eine Bronzewerkstatt im Museumspark veranschaulichen die Bronzezeit auch für die kleinen Gäste. Und am Wochenende vom 22. und 23. Juni 2024 lädt das Bernische Historische Museum zum grossen Bronzefestival mit vielen Vorführungen und spannenden Mitmachangeboten ein. 

Wo: Bernisches Historisches Museum
Wann: 1. Februar 2024 bis 21. April 2025, Bronzefestival am 22. und 23. Juni 2024
Preis: Erwachsene CHF 24.-, ermässigt CHF 20.-, Kinder 6-16 Jahre CHF 12.-, Familien ( 5 Personen, max. 2 Erwachsene) CHF 50.-

Bernisches Historisches Museum
Helvetiaplatz 5

3005 Bern
Webseite:  www.bhm.ch
Telefon:  031 350 77 11