Bernisches Historisches Museum – Bern
In Bern verwurzelt – mit der Welt verbunden
Von der Steinzeit bis zur Gegenwart
Die historische, numismatische, archäologische sowie ethnografische Sammlung des Bernischen Historischen Museums umfasst rund eine halbe Million Objekte aus verschiedensten Kulturkreisen und ist damit eines der wichtigsten und grössten seiner Art in der Schweiz. Neben den Dauerausstellungen wie zum Beispiel "Der Berner Silberschatz", "Grabschätze aus Altägypten" oder "Indianer – Vielfalt der Kulturen in Amerika" werden in der grossen Halle auch regelmässig interessante Wechselausstellungen präsentiert.
Hydria von Grächwil
Einige Ausstellungsgegenstände sind weltberühmt. So zum Beispiel die Hydria von Grächwil, ein antikes Prunkgefäss, vermutlich eine Kriegsbeute aus dem Süden. Weitere Highlights sind die Burgunder Tapisserien, welche die Eidgenossen Karl dem Kühnen abgenommen haben. Auch der spektakuläre Berner Skulpturenfund von 1986 ist im Museum dokumentiert.
Integriertes Einstein Museum
Im gleichen Gebäude befindet sich auch das Einstein Museum, in dem Leben und Werk des Physikers beschrieben und die weltgeschichtlichen Zusammenhänge aufgezeigt werden. Als die Relativitätstheorie alles auf den Kopf stellte, lebte Einstein in Bern. Im Museum lernen die Besucher den Forscher und Denker anhand von 550 Objekten, 70 Filmen sowie zahlreichen Animationen besser kennen. Auch der Holocaust und die Schrecken der Atombombe werden thematisiert.
Bernisches Historisches Museum
Helvetiaplatz 5