Der Verein Scent und das Museum Aargau haben sich zusammengetan und Großartiges geschaffen – das Festival der Düfte. Die Initiatoren verwandeln Schloss Wildegg während sechs Tage in ein Duftschloss. Die historischen Räume des im 13. Jahrhundert von den Habsburgern erbauten Gebäude bekommen jeweils eine eigene Duftnote verpasst. Die Besucher können vom 17. bis 22. Oktober 2017 eine grosse Spannbreite an Düften und Parfüms erleben, die die Sinne berauschen. Auf dem Rundgang "Festival der Düfte" durchs Schloss gibt es Überraschendes zu erleben: Das neue Esszimmer im Erdgeschoss wurde von den Themen "Life, sweet and bitter" und "Tea Blends" inspiriert. Hier aromatisieren Kompositionen aus süsslichen und warmen Zitrusnoten sowie vielfältigen Gewürznoten mit bitteren, grünen und orientalischen Noten den Raum.   

Das historische Gemäuer verwandelt sich in ein Duftschloss

Im Salon des ersten Obergeschosses empfängt ein helles und freundliches Bouqet von Zitrusnoten, Bergamotte, Orangenblüten, Petitgrain und Grapefruit die Besucher. Wer ein feinen Geruchsinn hat und sich konzentriert, kann vielleicht auch grüne Tomaten und helle Iris riechen. Den Abschluss des duftenden Schlossrundgangs macht macht der kleine Turm. Das Schlussbouqet stzt sich aus dem Duft der Kartoffel, süsslich-balsamischen Tabak sowie grünen und herben Kräutern zusammen. 

Das Festival der Düfte wird ergänzt durch ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Führungen und Seminaren. Heisser Tipp: Frauen können sich bei einem Workshop mit der Parfümeurin Bibi Bigler ein eigenes Parfum erstellen, ein besonderer Anlass nur für Ladies. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Wo: Schloss Wildegg
Wann: Vom 17. bis 22. Oktober 2017 von 10 bis 17 Uhr alle Räume und von 17 bis 20 Uhr Räume mit Duftstationen
Preis:  Erwachsene CHF 19.-, Kinder und Studierende CHF 9.50,-, Gruppen CHF 14,-, Schulklassen CHF 4.-, ermässigter Eintritt zu CHF 5.- mit dem Museumspass.