Keine Frage, Henry Dunant war ein humanitärer Visionär. Ihm gebührt die Ehre, das Rote Kreuz ins Leben gerufen zu haben. Aber engagierte Frauen des 19. Jahrhunderts waren als Wegbereiterinnen und Gefährtinnen an seiner Seite und unterstützten ihn und seine Ideen sowohl ideell wie auch finanziell. Die Ausstellung "Starke Frauen um Henry Dunant" im Henry-Dunant-Museum in Heiden lässt unter anderem Dunants Mutter Anne-Antoinette Dunant-Colladon, die kämpferische Baronin Bertha von Suttner oder Florence Nightingale, Reformerin des Gesundheitswesens in Grossbritannien, in Text, Ton und Bild aus dem Schatten Henry Dunants treten. Die Ausstellung wird von Vorträgen zum Thema begleitet.

Wo: Heiden, Henry-Dunant-Museum
Wann: verlängert bis 13. Oktober 2019
Preis: Erwachsene CHF 8.-, AHV/Lehrlinge/Studenten CHF 7.-, Kinder (8 bis 16 Jahre) CHF 4.-