Engstligenfälle
Ein Naturschauspiel der Extraklasse auf der Engstligenalp
Die imposanten Engstligenfälle gelten als die schönsten Wasserfälle des Berner Oberlandes und stehen seit 1948 unter Naturschutz. Das spektakuläre Naturschauspiel lässt sich auf vielfältige Weise erkunden.
In zahlreichen Kaskaden stürzen die Engstligenfälle über 600 Meter tosend und schäumend in die Tiefe. Das eindrückliche Naturschauspiel kann man ganz bequem oder auch abenteuerlich bewundern – einen Besuch ist es auf jedenfall wert!
Die schönsten Wasserfälle im Berner Oberland
Die "schönsten Wasserfälle im Berner Oberland" sind zu Fuss nur etwa zehn Minuten von der Talstation der Bergbahnen entfernt. Auch von der Gondelbahn aus sieht man auf die Engstligenfälle, und von der Bergstation aus bietet sich ein wunderbarer Anblick auf den oberen Teil des Wasserfalls, auch für Familien mit Kinderwagen oder Rollstuhlgängige.
Wanderung und Klettersteg auf die Engstligenalp
Auf dem steilen Bergwanderweg (Dauer etwa 1 Stunde 45 Minuten) fühlt man die Kraft des Wassers ganz besonders intensiv. Nehmen Sie sich unterwegs Zeit, an einem malerischen Plätzchen anzuhalten und das Spektakel zu bewundern! Wer es noch etwas abenteuerlicher mag, bewältigt den Weg zum Hochplateau der Engstligenalp über den Klettersteg Chäligang, der durch die Felsen neben den Engstligenfällen führt. Mit der richtigen Ausrüstung ist das ein Abenteuer, das auch Klettereinsteiger*innen und Familien schaffen.
Bergbahnen Engstligenalp AG
Unter dem Birg